• 12.09.2011 18:07

  • von Stefan Ziegler

Tarquini: "Volvo ist eine meiner besten Optionen"

Tourenwagen-Routinier Gabriele Tarquini hat zahlreiche Angebote für die Saison 2012 und ist sich sicher, auch im neuen Jahr in der WTCC zu fahren

(Motorsport-Total.com) - Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren spricht Gabriele Tarquini (Lukoil-Sunred) schon jetzt über die Zukunft - und das augenscheinlich mit großer Gewissheit. Wie der italienische Rennfahrer im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' betont, liegen ihm für 2012 bereits zahlreiche Angebote vor. Und selbst wenn er diese allesamt in den Wind schlagen würde, hätte er wohl trotzdem sehr gute Karten.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini scheint in der WTCC eine durchaus gesicherte Zukunft zu haben

Er wisse im Augenblick jedoch selbst noch nicht, wohin die Reise für ihn gehe, meint Tarquini am Rande des Spanien-Events in Valencia. "Ich habe derzeit keinen Vertrag für 2012, spreche aber mit diversen Parteien", erklärt der 49-Jährige. Eine davon ist Volvo, denn für den schwedischen Hersteller war Tarquini unlängst sogar im Renneinsatz. Ob mehr daraus wird, sei noch vollkommen offen.

Der Weltmeister von 2009 macht allerdings keinen Hehl aus seinen Ambitionen: "Volvo ist eine meiner besten Optionen für die Zukunft." Sofern das skandinavische Unternehmen 2012 ein Werksprojekt an den Start bringt, wozu noch immer keine Entscheidung vorliegt. "Mein Gefühl sagt mir, dass Volvo ein Programm vorbereitet. Das wäre gut für die Meisterschaft", gibt Tarquini erläuternd zu Protokoll.

Die weitere Rennkarriere des italienischen Routiniers hängt aber nicht vom Beschloss der Schweden ab, denn weitere Marken scheinen kurz davor zu stehen, der WTCC beizutreten. Bei Tarquini klopften auf jeden Fall schon mehrere Interessenten an. "Ich spreche mit allen", sagt der 49-Jährige. Er habe sich bereits mit der "Option Ford" beschäftigt, doch noch sei der Rennwagen dafür nicht bereit.


Fotos: Gabriele Tarquini, WTCC in Valencia


Das britische Arena-Team arbeitet nach wie vor intensiv daran, den Ford Focus für den Einsatz in der Tourenwagen-WM anzupassen. Die geballte Erfahrung Tarquinis käme dem Rennstall sicher gerade recht. Im Zweifelsfall müsste sich der frühere Formel-1-Fahrer aber nicht an einen WM-Neueinsteiger binden, um weiterhin in der WTCC zu fahren, denn Lukoil stünde ihm auch 2012 gerne zur Seite.

Der russische Mineralöl-Konzern zeichnet in diesem Jahr für das Titelsponsoring des Tarquini-Teams verantwortlich und wäre laut dem Tourenwagen-Routinier auch im kommenden Jahr bereit dazu, den Geldhahn aufzudrehen. "Ich habe auf jeden Fall eine gute Unterstützung", meint Tarquini. "Wenn mich kein Hersteller unter Vertrag nimmt, hilft mir Lukoil vielleicht dabei, ein besseres Auto zu bekommen."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt