• 10.08.2011 23:15

  • von Stefan Ziegler

Tarquini spricht über mögliche Zukunft bei Volvo

Ex-Champion Gabriele Tarquini und WTCC-Neuling Volvo arbeiten auf eine Zusammenarbeit hin, die in einem gemeinsamen WM-Auftritt 2012 münden könnte

(Motorsport-Total.com) - In wenigen Tagen erlebt Rennroutinier Gabriele Tarquini im Alter von 49 Jahren noch eine Premiere: Erstmals überhaupt wird der Italiener am Wochenende einen Volvo-Rennwagen pilotieren und in der STCC an den Start gehen. Der Weltmeister von 2009 spricht sogar ganz offen darüber, dass dies nicht ohne Grund geschieht, denn 2012 könnte Tarquini als Werksfahrer für die Schweden auftreten.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini steigt in Kürze für zwei Rennevents in den Volvo C30 Drive

Zunächst allerdings stehen - probeweise - zwei Renneinsätze in Skandinavien auf dem Programm, ehe Tarquini sein WTCC-Engagement bei Sunred fortsetzt. Der italienische Rennfahrer zeigt sich gespannt auf seine zusätzlichen Aufgaben in der WM-Sommerpause: "Es wird sicher sehr aufregend, denn es ist eine richtige Herausforderung für mich", gibt Tarquini vorausschauend zu Protokoll.

"Ich kenne weder die Rennstrecke noch das Auto. Ich verfüge aber über viel Erfahrung aus diversen Rennklassen und werde mein Maximum geben", kündigt der Routinier an, der sowohl in Karlskoga als auch in Jyllandsringen im Volvo C30 Drive sitzen wird. Danach wird sich entscheiden, ob Tarquini in naher Zukunft erneut für den schwedischen Automobil-Hersteller zum Renneinsatz kommen wird.

Der 49-Jährige geht betont offen mit der aktuellen Sachlage um und erläutert: "Polestar ist ein professionelles Team, das mir die bestmöglichen Voraussetzungen bieten wird. Das verschafft sowohl mir als auch Volvo und Polestar eine gute Ausgangslage, um die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu evaluieren und uns im Hinblick auf 2012 kennenzulernen." Man darf also durchaus gespannt sein...