• 15.08.2011 15:03

  • von Stefan Ziegler

Tarquini nach Volvo-Debüt: "Ein starkes Auto"

Volvo-Gastfahrer Gabriele Tarquini verfehlte bei seinem ersten Auftritt in der STCC zwar die Top 10, erzielte aber immerhin einige kleine Achtungserfolge

(Motorsport-Total.com) - Während sich einige seiner Fahrerkollegen etwas Urlaub gönnen, zieht es Gabriele Tarquini auch in der Sommerpause der WTCC an die Rennstrecke. Der Italiener sicherte sich zwei Gastauftritte beim Polestar-Team und gab am Wochenende sein Debüt im Volvo C30 Drive. Dabei schlug sich Tarquini durchaus achtbar, konnte in seinen ersten Rennen in der STCC allerdings nicht in die Top 10 fahren.

Titel-Bild zur News: Gabriele Tarquini

Gabriele Tarquini kam bei seinem Debüt für Volvo nicht in die STCC-Punkteränge

Dies lag nicht zuletzt daran, dass der 49-Jährige schon in der Qualifikation gewisse Schwierigkeiten gehabt hatte, obwohl es im Freien Training sehr gut gelaufen war. "Von Startplatz zwölf aus ins Rennen zu gehen, ist auf einer Strecke wie Karlskoga nicht gerade einfach", meint Tarquini und erklärt: "Dieser Kurs ist sehr eng und kurz, was Überholen zu einer kniffligen Angelegenheit macht."

Hinzu kam: Auch in Skandinavien fahren die Piloten mit viel Einsatz und Lackaustausch ist kein Fremdwort für die Protagonisten. "Im ersten Rennen wurde ich getroffen und danach war das Auto aufgrund des Schadens schwierig zu fahren. In Lauf zwei drehte sich ein BMW direkt vor mir, sodass ich viel Zeit verlor", berichtet Tarquini, der in Karlskoga schließlich als Elfter und 13. abgewinkt wurde.

Der Tourenwagen-Routinier zieht trotzdem ein positives Fazit und sagt: "Der Volvo ist ein starkes Auto und ähnelt damit den Fahrzeugen, die ich früher fuhr. Es handelt sich um ein klasse Paket und die Geschwindigkeit war im Rennen durchaus konkurrenzfähig. Ich sammelte viele Erfahrungen und das wird mir beim nächsten Event in Jyllandsringen zugute kommen. Darauf freue ich mich schon."