Treluyer hofft auf Cockpit in der Langstrecken-WM

Le-Mans-Sieger Benoit Treluyer würde 2012 gerne in der Langstrecken-WM fahren, hat jedoch zurzeit noch kein konkretes Angebot vorliegen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem er in diesem Jahr die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat, strebt Benoit Treluyer für die kommende Saison eine Teilnahme an der neuen Langstrecken-WM an. Der Franzose teilt gegenüber 'speed.com' mit, dass er dafür sogar bereit wäre, sein derzeitiges Engagement in der japanischen GT-Meisterschaft aufzugeben. "Ich habe zwar noch keine konkreten Angebote vorliegen, aber wenn ich die Möglichkeit bekommen würde, wäre das unzweifelhaft der beste Weg für meine weitere Karriere", so Treluyer.

Titel-Bild zur News: Benoit Treluyer

Benoit Treluyer liebäugelt mit einem Wechsel in die Langstrecken-WM

Erste Adresse für den 34-Jährigen wäre natürlich Audi. Seit zwei Jahren fährt er für das Team Joest, zusammen mit seinen Teamkollegen Andre Lotterer und Marcel Fässler gelang ihm in diesem Jahr der Triumph beim Klassiker an der Sarthe. Beim Kampf um ein Cockpit bei Audi könnte Treluyer von den Comeback-Plänen von Porsche profitieren. Im Juli hatte der Stuttgarter Hersteller bekannt gegeben, dass er 2014 mit einem Werksteam in Le Mans antreten will.

Diese Ankündigung lenkt nun die Aufmerksamkeit auf die beiden bisherigen Audi-Fahrer Timo Bernhard und Romain Dumas. Beide fahren seit einigen Jahren für die Marke mit den vier Ringen, sind aber offiziell Porsche-Werksfahrer und nur an die Konzernschwester ausgeliehen. Nun wird darüber spekuliert, dass Porsche schon im kommenden Jahr seine Fahrer nicht mehr für den zukünftigen Rivalen freistellt.

Damit könnte für Treluyer bei Audi eine Tür aufgehen. Die Ingolstädter haben ihre Fahrerbesetzung für die Langstrecken-WM noch nicht bekannt gegeben, allerdings wird davon ausgegangen, dass die bisherigen Werksfahrer Fässler, Tom Kristensen und Allan McNish auch im kommenden Jahr wieder mit von der Partie sein werden. Da Audi in der WM zwei Autos einsetzen wird, bleibe nur ein freier Platz übrig - eventuell für Treluyer.


Fotos: ILMC in Zhuhai


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!