• 26.01.2012 16:08

Kraihamer gibt Auskunft über WEC-Debüt

OAK-Pilot Dominik Kraihamer stattet der Racingshow in Wien am Sonntag einen Besuch ab und stellt sich vor seinem WEC-Debüt den Fragen der Medien

(Motorsport-Total.com) - Dominik Kraihamer startet in der kommenden Saison für den französischen OAK-Rennstall in der neugeschaffenen Langstrecken-WM (WEC). Damit ist der 22-jährige Salzburger, der als eines der derzeit größten Motorsport-Talente Österreichs gilt, endgültig in der Königsklasse des Langstreckensports angekommen. Kraihamer wird mit einem 540 PS starken LMP1-Prototypen an allen acht Weltmeisterschaftsläufen auf drei Kontinenten teilnehmen - darunter auch den 24 Stunden von Le Mans.

Nach einer aufsehenerregenden Saison 2011 in der Le-Mans-Series (LMS), in der "Dodo" in fünf von sechs Rennen mit über einer Runde Vorsprung geführt, den Sieg aber stets aufgrund technischer Defekte verpasst hatte, galt der Sportwagen-Youngster seit Wochen als heißes Eisen am Transfermarkt. 55 Tage vor dem WEC-Debüt hat die Alpenrepublik in Person von Kraihamer nun ihren ersten Fixstarter in der höchsten Kategorie LMP1, in der auch die Werkteams von Audi und Toyota antreten.

Titel-Bild zur News: Dominik Kraihamer

Dominik Kraihamer plaudert am Sonntag in Wien über OAK und die WEC

"Schon unmittelbar nach Ende der vergangenen Saison haben gleich mehrere Teams konkretes Interesse gezeigt", offenbart Kraihamer, der sich derzeit in Wien auf den Saisonstart am 17. März in Sebring vorbereitet. "Doch im Endeffekt war meine Entscheidung relativ schnell klar." Anfang Dezember lud Jacques Nicolet, der Besitzer von OAK, den Österreicher zu Testfahrten nach Sebring ein. Bereits am zweiten Testtag, nach gerade einmal 15 Runden im LMP1-Boliden, fuhr Kraihamer auf Augenhöhe mit den erfahrenen Stammpiloten des Teams.

"Ich habe mich im Team auf Anhieb pudelwohl gefühlt und bin mit Jacques Nicolet und Cheftechniker Sebastien Philippe total auf einer Wellenlänge", freut sich der Youngster, der fließend Französisch spricht, auf die kommende Zusammenarbeit. Das OAK-Team mit Sitz in Le Mans gilt seit einigen Jahren als Fixstarter bei den 24 Stunden von Le Mans und schaffte 2011 im Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) - dem Vorläufer der WEC - drei Podestplätze.

Der Vertrag mit OAK sieht neben den Einsätzen in der Weltmeisterschaft auch ein umfassendes Testprogramm vor, das bereits am 21. Februar auf dem Bugatti-Circuit in Le Mans beginnen wird. Mit welchen Teamkollegen sich Kraihamer das Cockpit des OAK-Boliden teilen wird, steht noch nicht fest.

Am kommenden Sonntag, den 29. Januar haben Fans im Rahmen der Racingshow in Wien die Gelegenheit, Kraihamer mit seinem aktuellen Rennboliden live zu erleben. Der Österreicher wird um 14:30 Uhr die Bühne erklimmen und mit Moderator Andreas Gröbl über sein bevorstehendes Jahr als LMP1-Pilot in der neuen Langstrecken-WM sprechen. Anschließend wird Kraihamer ab 15:00 Uhr die Fragen der anwesenden Pressevertreter beantworten.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt