KCMG mit Oreca in die WEC

Das chinesische Team KCMG möchte sich in der WEC weltweit präsentieren und hat sich als Partner dafür die Franzosen von Oreca geschnappt

(Motorsport-Total.com) - Bereits seit Dezember ist klar, dass die chinesische Mannschaft KCMG 2014 eine volle Saison in der Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC bestreiten wird, doch bislang ging man vom Einsatz des bekannten Morgan-Nissan-LMP2-Boliden aus. Nun gibt das Team aber bekannt, dass man sich mit Oreca zusammentun wird, und einen Oreca 03 LMP2 an den Start bringen wird.

Titel-Bild zur News: Richard Bradley

KCGM will mit dem Oreca-03-LMP2 die internationale Langstrecken-Welt erobern Zoom

"Als asiatisches Team war es immer unser Ziel, unsere Motorsportaktivitäten auf ein globales Niveau zu bringen, und die WEC hat uns die Möglichkeit dazu gegeben", erklärt Geschäftsführer Paul Ip. "Der Fortschritt, den wir im vergangenen Jahr seit unserem Debüt in Silverstone gezeigt haben, hat uns ermutigt, unsere Arbeit im Le-Mans-Prototypen-Rennsport fortzusetzen. Unser Plan ist in diesem Jahr unsere weltweite Präsenz zu erweitern, indem wir uns für eine Saison in der Weltmeisterschaft verpflichten."

Der Oreca 03 ist für das chinesische Team dabei eine sichere Wahl: Das Chassis gewann seit 2011 bereits 18 Rennen und holte in den vergangenen beiden Jahren Titel in der ELMS. Zudem setzen auch viele Konkurrenten auf den französischen Herausforderer. "Wir sind glücklich, dass wir unsere Arbeit mit unserem neuen Partner Oreca ausbauen können", so Ip. "Hugues de Chaunac und sein Team waren sehr unterstützend, und wir freuen uns auf eine starke Saison mit ihnen."

Die Franzosen stocken ihr ohnehin schon starkes Kundenteamaufgebot noch einmal auf. "Asien ist wie Amerika eine wichtige Verbindung für uns, und ich bin sehr stolz, dass ein Team wie KCMG den Oreca 03 LMP2 ausgewählt hat", sagt Oreca-Präsident de Chaunac. Er freut sich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Partnern: "Paul Ip und seine Truppe sind sehr ambitioniert, und unseren ersten Meetings waren sehr konstruktiv und positiv." Der Franzose betont, dass man gerne langfristig mit den Chinesen zusammenarbeiten möchte.

"KCMG kann sich einen Namen in der chinesischen Langstreckengeschichte machen. Das Team möchte die Langstrecke erobern und wir sind entschlossen diesen Prozess zu unterstützen", so de Chaunac weiter. Für Oreca fügt sich nun das nächste Puzzleteil an den weltweiten Flickenteppich: "Mit vielen Teams in Europa, Muscle Milk Pickett in den USA und nun KCMG in Asien sind die Oreca-03-Prototypen auf den Strecken auf der ganzen Welt und haben die Möglichkeit auf allen Kontinenten zu glänzen."