• 28.09.2013 21:16

  • von Timo Pape

KCMG lässt Matsuda in Fuji ran

Der Japaner Tsugio Matsuda wird in Fuji die Gelegenheit bekommen, sein Talent in einem LMP2-Cockpit zu zeigen und darf auf Le Mans 2014 hoffen

(Motorsport-Total.com) - KCMG - das erste chinesische Team, das an den 24 Stunden von Le Mans teilgenommen hat - wird dem Japaner Tsugio Matsuda in Fuji zu seinem Debüt in der WEC verhelfen. Der zweimalige Formel-Nippon-Meister bekommt demnach am 20. Oktober in seinem Heimatland die die Gelegenheit, im Morgan-Nissan-LMP2 Erfahrung zu sammeln, was auch seine Chancen auf Le Mans im kommenden Jahr erhöht.

Titel-Bild zur News: KCMG

KCMG will im kommenden Jahr an jedem Rennen teilnehmen Zoom

Das sieht jedenfalls Teamchef Paul Ip so: "Wir möchten auch sehen, wie es in Fuji läuft, aber wir arbeiten schon dem nächstjährigen Le Mans entgegen", verrät er gegenüber 'Autosport'. Von Matsuda sei man überzeugt: "Als doppelter Formel-Nippon-Champion bringt er natürlich ein ordentliches Bewerbungsschreiben mit, aber wir kennen ihn auch so gut, weil er schon für uns gefahren ist." Der Japaner war bereits 2011 für KCMG in Fuji unterwegs.

Matsuda selbst zeigt sich sehr glücklich über seine Nominierung: "Es ist mir eine Ehre, dieses großartige Team, das erst kürzlich Motorsportgeschichte geschrieben hat, zu repräsentieren. Es war ein erfolgreiches Jahr für KCMG, und ich bin sehr glücklich, meinen Teil zu diesem Erflog beisteuern zu können." Neben dem Japaner werden Richard Bradley und Kazuhiro Koizumi in Fuji für KCMG an den Start gehen.

"Wir haben bisher ein Auto bestätigt und arbeiten nun an einem zweiten Fahrzeug für das gesamte Jahr." Paul Ip

Für KCMG ist es nach Silverstone und Le Mans die dritte Rennteilnahme der laufenden Saison. Im kommenden Jahr wollen die Chinesen dann zumindest mit einem Auto über die ganze Saison hinweg antreten: "Wir haben bisher ein Auto bestätigt und arbeiten nun an einem zweiten Fahrzeug für das gesamte Jahr", erklärt Ip. Da es aber momentan nicht gut aussehe, rechne er für Auto Nummer zwei mit einem ähnlichen Modell wie in diesem Jahr, nach dem es wohl eher gelegentlich zum Einsatz kommen könnte.