powered by Motorsport.com
  • 10.10.2015 09:42

Fuji: Audi rückt Porsche im Qualifying auf die Pelle

Fässler/Lotterer/Treluyer im Qualifying der WEC in Fuji Drittschnellste hinter den beiden Porsche - Di Grassi/Duval/Jarvis auf Startplatz vier - Rückstand verkürzt

(Motorsport-Total.com) - Audi ist im Qualifying zum sechsten Saisonlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) näher an die Spitze gekommen. Betrug der Abstand auf die Bestzeit bei der vorherigen Veranstaltung in Austin noch 1,3 Sekunden, folgte der beste Audi R18 e-tron quattro in Fuji dem führenden Porsche mit nur wenig mehr als drei Zehntelsekunden Abstand.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Die WEC-Tabellenführer Fässler/Lotterer/Treluyer starten in Fuji von Platz drei Zoom

"Die vielen Sportwagen-Fans in Japan dürfen sich auf ein spannendes Rennen freuen", sagt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und hält fest: "Unsere Entwicklungen seit Sommer haben sich ausgezahlt." Audi hat für das Rennen in Fuji auf Basis seiner Effizienz-Aerodynamik eine geänderte Karosserie entwickelt. Sie kombiniert einen geringen Luftwiderstand mit guten Abtriebswerten.

Andre Lotterer und Benoit Treluyer erreichten mit dem Audi R18 e-tron quattro mit der Startnummer 7 eine kombinierte Rundenzeit von 1:23.082 Minuten. Das entspricht Startposition drei und einem Abstand von 0,319 Sekunden zur Pole-Zeit. "Unser Auto hat sich gut angefühlt", sagt Treluyer, der die beste Zeit aller Audi-Piloten fuhr. "Die Abstimmung ist ausgewogen. Das Team hat gut gearbeitet."

Der Audi mit der Startnummer 8 folgte dem Schwesterauto mit 163 Tausendstelsekunden Abstand. "Seit Le Mans ist uns ein guter Schritt gelungen", sagt Loic Duval und fügt hinzu: "In der Vergangenheit hat uns die Strecke von Fuji nicht so gut gelegen. Umso schöner ist es, dass wir Porsche diesmal so dicht auf den Fersen sind."


Fotos: WEC in Fuji


Audis LMP1-Leiter Chris Reinke blickt optimistisch auf den sechsten Saisonlauf, der am Sonntag um 11:00 Uhr Ortszeit (4:00 Uhr MESZ) gestartet wird: "Audi ist wieder da. Das Qualifying war spektakulär. Bis zum Schluss gab es Positionsverschiebungen. Die knappen Abstände lassen auf ein gutes Rennen hoffen."