powered by Motorsport.com

WEC Fuji: Audi-Bestzeit im ersten Freien Training

Japan-Kenner Andre Lotterer (Audi) fährt beim Auftakt des WEC-Wochenendes in Fuji die schnellste Runde - Porsche führt die GTE-Pro-Klasse an

(Motorsport-Total.com) - Mit den 6 Stunden von Fuji steht an diesem Wochenende das drittletzte Saisonrennen im Kalender der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Programm. Aufgrund der Lage am Fuße des Mount Fuji ist die japanische Highspeed-Piste für wechselhaftes Wetter bekannt. Während des ersten Freien Trainings am Freitag herrschten jedoch absolut perfekte Bedingungen. Bei Sonnenschein und einer Temperatur von 21 Grad Celsius konnten sich die WEC-Piloten optimal einschießen.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler, Andre Lotterer, Benoit Treluyer

Fässler/Lotterer/Treluyer starteten mit Bestzeit ins WEC-Wochenende in Fuji Zoom

Die Bestzeit zum Auftakt des Wochenendes ging an den Audi #7 der WM-Spitzenreiter Marcel Fässler, Andre Lotterer und Benoit Treluyer. Japan-Spezialist Lotterer markierte in der Anfangsphase der 90-minütigen Session eine Rundenzeit von 1:24.497 Minuten. Diese hielt sämtlichen Angriffen der Konkurrenz stand und wird in den Rekordbüchern als beste jemals mit einem WEC-Boliden in Fuji gefahrene Runde notiert.

Dumas/Jani/Lieb waren im Porsche #18 mit einem Rückstand von mehr als 0,7 Sekunden die ersten Verfolger. Die Top 5 wurden von Di Grassi/Duval/Jarvis (Audi #8), Bernhard/Webber/Hartley (Porsche #17) und Davidson/Buemi/Nakajima (Toyota #1) komplettiert. In der LMP2-Klasse markierte Signatech-Alpine mit den Piloten Panciatici/Chatin/Capillaire die Bestzeit, gefolgt von G-Drive #28 (Yacaman/Derani/Gonzalez) und KCMG (Howson/Bradley/Tandy).

Das Feld der GTE-Pro-Klasse wurde im ersten Freien Training von Pilet/Makowiecki im Porsche #92 angeführt. Rigon/Calado (AF-Corse-Ferrari #71), Bruni/Vilander (AF-Corse-Ferrari #51), Nygaard/Sorensen (Aston Martin #95) und Lietz/Christensen (Porsche #91) folgten auf den Plätzen zwei bis fünf. In der GTE-Am-Klasse wurde die Larbre-Corvette von Roda/Ruberti/Sylvest an der Spitze notiert.


Fotos: WEC in Fuji


Das zweite Freie Training geht ab 8:30 Uhr MESZ über die Bühne und dauert ebenfalls 90 Minuten.