WEC Fuji: Porsche macht am ersten Trainingstag das Tempo

Porsche schließt den ersten Trainingstag zu den 6 Stunden von Fuji auf Platz eins ab: Brendon Hartley entreißt Andre Lotterer (Audi) den Bestwert - Ferrari im GT-Feld vorn

(Motorsport-Total.com) - Teams und Piloten der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) haben auf dem Fuji Speedway in Japan den ersten Trainingstag zum sechsten von acht Rennen der Saison 2015 hinter sich gebracht. Nach der Bestzeit des Audi #7 im ersten Freien Training war es in der zweiten Session die Porsche-Truppe, die das Kommando übernahm.

Titel-Bild zur News: Timo Bernhard, Mark Webber, Brendon Hartley

Freitagsbestzeit in Fuji für Bernhard/Webber/Hartley im Porsche mit der Startnummer 17 Zoom

Der 919 Hybrid mit der Startnummer 17 von Timo Bernhard, Mark Webber und Brendon Hartley wird nach den beiden 90-minütigen Trainingseinheiten als schnellstes Auto notiert. Hartley legte am Nachmittag eine Rundenzeit von 1:24.460 Minuten auf den 4,563 Kilometer langen Kurs am Fuße des Mount Fuji. Damit war der Neuseeländer in Porsche-Diensten 0,037 Sekunden schneller als Audi-Pilot Andre Lotterer am Vormittag und darf nun seinerseits von sich behaupten, die schnellste jemals mit einem WEC-Boliden in Fuji gefahrene Runde hingelegt zu haben.

Der Audi #7 von Fässler/Lotterer/Treluyer wird nach Vormittagsbestzeit als Zweitschnellster des Tages notiert. Am Nachmittag betrug der Rückstand auf den führenden Porsche 0,383 Sekunden. Dumas/Jani/Lieb (Porsche #18), Di Grassi/Duval/Jarvis (Audi #8) und Davidson/Buemi/Nakajima (Toyota #1) rundeten die Top 5 der Nachmittagssession ab. Platz eins in Reihen der LMP1-Privatiers ging an Prost/Beche (Rebellion #12).


Fotos: WEC in Fuji


An der Spitze der LMP2-Klasse wurde Signatech-Alpine durch G-Drive abgelöst. Für Russinow/Canal/Bird schlägt im Ligier mit der Startnummer 26 eine Tagesbestzeit von 1:32.131 Minuten zu Buche. Howson/Bradley/Tandy im Oreca von KCMG und Yacaman/Derani/Gonzalez im zweiten Ligier von G-Drive machten die Top 3 der zweiten Trainingseinheit komplett.

Auch in der GTE-Pro-Klasse wurden die Rundenzeiten im Vergleich zum Vormittag minimal verbessert. Nachdem Porsche im ersten Freien Training den Ton angegeben hatte, ist es das Ferrari-Team von AF Corse, das auf Platz eins übernachtet. Bruni/Vilander ließen sich eine Rundenzeit von 1:39.922 Minuten gutschreiben. Ihre Teamkollegen Rigon/Calado folgten mit 0,099 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, waren damit aber langsamer als die Porsche-Piloten Pilet/Makowiecki am Vormittag.

Am Samstag stehen das dritte Freie Training (2:50 Uhr MESZ) und das Qualifying (6:40 Uhr MESZ) auf dem Programm. Der Start zum Rennen über eine Distanz von sechs Stunden erfolgt am Sonntag um 4:00 Uhr MESZ.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Nürburgring

11. - 13. Juli

Qualifying 1 Sa. TBA Uhr
Rennen 1 Sa. TBA Uhr
Qualifying 2 So. TBA Uhr
Rennen 2 So. TBA Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Norisring

4. - 6. Juli

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!