• 16.11.2013 15:08

  • von Roman Wittemeier

Delta-ADR: Giroix steigt ein

Die LMP2-Mannschaft Delta-ADR und Fabien Giroix spannen zusammen: Langfristige Finanzierung gesichert - 2014 WEC und USCC geplant

(Motorsport-Total.com) - Während Pecom den Abschied aus der LMP2-Klasse der Langstrecken-Weltmeisterschaft plant, ist die Teilnahme von Delta-ADR nun offenbar langfristig gesichert. Die Mannschaft um Teamchef Simon Dowson spannt mit sofortiger Wirkung mit Fabien Giroix und dem Investmentunternehmen Millennium zusammen. Die neue Partnerschaft hat bereits Auswirkungen beim letzten Saisonlauf 2013 in Bahrain: Giroix wird sich den Oreca-Nissan mit Craig Dolby und Robbie Kerr teilen.

Titel-Bild zur News: Tor Graves, Robbie Kerr

Veränderung bei Delta-ADR: Tor Graves raus, Fabien Giroix rein Zoom

Der in Dubai wohnhafte Franzose hatte ursprünglich eine große Rückkehr mit seinem Gulf-Team angestrebt, aber dazu kommt es nun nicht. "Die Zusammenarbeit mit Millennium ist das Fundament unseres Engagements in den kommenden Jahren", sagt Dowson. "Fabien und ich haben toll zusammengefunden und eine erfolgreiche Business-Strategie erarbeitet, die weit über die motorsportlichen Aktivitäten hinausgeht."

Das britische Team wird in der neuen Konstellation 2014 weiterhin mit mindestens einem LMP2-Fahrzeug in der WEC an den Start gehen. Zusätzlich sind Einsätze in der neuen United SportsCar Championship (USCC) in den USA geplant. Bereits im Januar soll ein Daytona-Prototype unter dem Banner von Delta-ADR in Daytona laufen, anschließend in Sebring soll dieses Fahrzeug durch ein LMP2-Auto ergänzt werden. Weitere Einsätze in der USCC sind wahrscheinlich.