powered by Motorsport.com
  • 26.08.2012 11:31

  • von Roman Wittemeier

Davidson: "Eines Tages wird wieder alles okay sein"

Anthony Davidson über seine langwierige Genesung nach dem Le-Mans-Crash, die Leistungen von Toyota und die weitere Zusammenarbeit mit dem Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem furchtbaren Unfall im Rahmen der 24 Stunden von Le Mans ist Anthony Davidson auf dem Weg der Besserung. Der Brite hatte sich bei einem Crash mit einem GTE-Am-Auto schwere Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen. Mittlerweile ist Davidson wieder guter Dinge. Beim WEC-Event in Silverstone wandert er lächelnd durch das Fahrerlager und unterstützt die Toyota-Mannschaft bei ihrer Arbeit. Seine Eindrücke schildert der Ex-Formel-1-Pilot im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Titel-Bild zur News: Anthony Davidson

Anthony Davidson ist auch nach Le Mans noch in Diensten von Toyota Zoom

Frage: "Anthony, wie geht es dir jetzt gerade?"
Anthony Davidson: "Einfach schön, dass ich mein Heimrennen besuchen kann, auch wenn es natürlich schade ist, dass ich nicht selbst ins Auto steigen kann. Mein Rücken ist noch im Heilungsprozess, ich bin derzeit bei etwa 85 bis 90 Prozent. Ich kann mich nicht beklagen, die Fortschritte könnten kaum besser sein."

Frage: "Wie lange dauert es noch, bis zu wieder hundertprozentig fit bist?"
Davidson: "Wo ist der Anfang vom Kreis? Ich weiß es wirklich nicht. Ich muss einfach die nötige Geduld aufbringen. Timo Bernhard hat etwas Ähnliches durchgemacht, der wartet auch noch auf seine Rückkehr. So etwas kann man nicht planen oder vorhersagen."

"Eines Tages wird wieder alles in Ordnung sein, hoffe ich. Sicher ist aber, dass ich bald wieder in einem Zustand sein werde, sodass ich es abhaken und nach vorne schauen kann. Ich werde wieder Rennen fahren."

Frage: "Wenn schon nicht im Auto, so wirst du aber bald wieder im Simulator sitzen, oder?"
Davidson: "Ja, ich habe sogar schon im Simulator getestet. Nicht bei Toyota, sondern für das Mercedes-Formel-1-Team, für das ich immer noch viel arbeite. Mein Rücken hat das gut mitgemacht, ich konnte zwei Stunden lang ohne Unterbrechung im Simulator fahren. Das hat mir noch einmal bestätigt, dass früher oder später wieder alles gut wird."

Frage: "Wie findest du das neue Aerodynamikpaket am Toyota, mitsamt dem umstrittenen Heck?"
Davidson: "Es ist schön zu sehen, dass das Team alles tut, um schnell weiter nach vorne zu kommen. In Le Mans haben wir eine gute Show geboten, wir hatten einen tollen Speed. Auf einer Strecke wie Silverstone braucht man mehr Abtrieb. Auf der Suche danach ist man darauf gekommen."


Fotos: WEC in Silverstone


"Es wäre schön, wenn Toyota auch hier wieder den Audis auf Augenhöhe begegnen könnte. Der Wagen sieht auf jeden Fall großartig aus. Wenn ich den sehe, dann kann ich es kaum erwarten, wieder in dieses Auto zu steigen."

Frage: "Hast du einen Toyota-Vertrag für das kommende Jahr?"
Davidson: "Das musst du das Team fragen (lacht). Scherz beiseite: Es gibt den Wunsch, dass man mit der Le-Mans-Besetzung dieses Jahres in die kommende Saison geht. Aber Toyota sieht es im Moment alles nur Jahr für Jahr. Also müssen wir uns bis zu ganz konkreten Aussagen noch etwas gedulden."