ByKolles tritt in Spa mit neuen Teilen und bewährten Piloten an

Wie schon in Silverstone, so greifen auch in Spa Trummer/Liuzzi/Klien ins Lenkrad des CLM P1/01 von ByKolles - Upgrades stimmen zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Das LMP1-Privatteam ByKolles tritt beim zweiten Saisonlauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) am kommenden Wochenende in Spa-Francorchamps mit jener Besetzung an, die bereits beim Saisonauftakt in Silverstone ins Lenkrad griff. Neben dem Schweizer Simon Trummer und dem Italiener Vitantonio Liuzzi sitzt erneut der Österreicher Christian Klien im Cockpit des CLM P1/01. ByKolles-Stammfahrer Pierre Kaffer ist wie schon am Silverstone-Wochenende terminlich anderweitig gebunden. Er bestreitet in Laguna Seca den vierten Saisonlauf zur United-SportsCar-Championship (USCC).

Titel-Bild zur News: Christian Klien, Vitantonio Liuzzi

Christian Klien ist erneut Teamkollege von Trummer/Liuzzi bei ByKolles Zoom

Im Lager von ByKolles wurden seit dem WEC-Saisonauftakt in Silverstone einige Verbesserungen am CLM P1/01 vorgenommen. "Das Team hat während der zurückliegenden zwei Wochen extrem hart gearbeitet und die Ergebnisse unseres Shakedowns am Freitag waren außerordentlich positiv. Dank unserer Upgrades haben wir die Performance deutlich steigern können", sagt ByKolles-Einsatzleiter Boris Bermes.

So will man beim 6-Stunden-Rennen auf der Ardennen-Achterbahn in Spa-Francorchamps den Ausfall vom Saisonauftakt vergessen machen. "Weil es das letzte Rennen vor den 24 Stunden von Le Mans ist, kommt dem Rennen in Spa für uns eine große Bedeutung zu. Wir wollen so stark und so konstant wie möglich auftreten", sagt Bermes.

Ein entscheidender Faktor im Hinblick auf die Konstanz ist das gegenüber Silverstone unveränderte Fahrertrio. "Ich war mit meiner Performance in Silverstone zufrieden. Ich war konstant unterwegs und weiß, wo ich mich im Hinblick auf Spa noch steigern muss", bemerkt Trummer, der sich sowohl auf die Herausforderung der belgischen Grand-Prix-Piste als auch auf die Upgrades am CLM P1/01 freut.


Fotostrecke: WEC in Spa: 10 Fakten zum Rennen

Liuzzi und Klien, die den Circuit de Spa-Francorchamps unter anderem aus ihren gemeinsamen Formel-1-Tagen bei Red Bull kennen, können es ebenfalls kaum erwarten, den ByKolles-Boliden dort auszufahren. "Spa ist die beste Strecke der Welt", schwärmt Liuzzi und geht davon aus, dank der vorgenommenen Upgrades konkurrenzfähigere Rundenzeiten als in Silverstone realisieren zu können.

Klien, der beim WEC-Saisonauftakt in letzter Minute den Weg ins ByKolles-Cockpit fand, freut sich auf seinen zweiten Einsatz im österreichischen LMP1-Privatteam. "Ich musste in Silverstone schnell lernen, schließlich hat jedes LMP-Auto seine ganz eigene Charakteristik. Ich habe mich aber schnell angepasst und fuhr am vergangenen Freitag in Deutschland auch den Shakedown. Deshalb weiß ich, dass wir eine ganze Reihe signifikanter Verbesserungen erzielt haben. Ich persönlich glaube, dass die Vorzüge des Autos in Spa so richtig zur Geltung kommen werden, denn die herausfordernde Strecke passt uns viel besser."