• 25.06.2012 16:15

  • von Dominik Sharaf

Audi reist mit vier Le-Mans-Siegern nach Spa

Die Ingolstädter haben den Fahrerkader für die vier R8 LMS der Teams Phoenix und WRT bei den 24 Stunden von Spa bekanntgegeben: Premiere für Tom Kristensen

(Motorsport-Total.com) - Die diesjährigen Le-Mans-Sieger Marcel Fässler und Andre Lotterer bilden erstmals zusammen mit Rekordgewinner Tom Kristensen, der an der Sarthe acht Mal triumphierte, ein Fahrerteam. Bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps am 28. und 29. Juli wird das hoch dekorierte Trio einen Audi R8 LMS des Teams Phoenix pilotieren. "Teamchef Ernst Moser nennen wir nur 'The pusher', weil er immer alles gibt und uns auch alles abverlangt. Wir setzen uns hohe Ziele und dann sehen wir, wie gut wir am Ende sein werden", meint der Däne.

Titel-Bild zur News: Tom Kristensen

Alter Hase sucht neue Herausforderung: Tom Kristensen fährt erstmals in Spa

Kristensens Vorfreude ist nach eigener Aussage riesig."Denn es ist etwas ganz Neues für mich. Ich bin den R8 LMS noch nie in einem Rennen gefahren. Und übrigens auch noch nie ein anderes 24-Stunden-Rennen als das in Le Mans", überrascht der 44-Jährige, dem dann doch noch ein Wettbewerb rund um die Uhr einfällt. "Zwei Querfeldein-Radrennen in Dänemark auf dem Mountainbike", schmunzelt Kristensen und bezeichnet seine Teamkollege als "exzellent".

Auch wenn sich seine 24-Stunden-Erfahrung auf die Bahn an der Sarthe beschränkt, freut sich der Routinier auf den Abstecher nach Belgien und weiß aus seinem Erfahrungsschatz zu schöpfen. "Es gilt dasselbe wie in Le Mans oder beim Mountainbike-Rennen: Erwarte das Unerwartete", so Kristensen. Auch der Wechsel vom Prototypen in ein seriennahes Fahrzeug fällt ihm nicht schwer. "Heute steht Rennsport verstärkt im Dienst der Technologie für die Straße", meint er.

Den zweiten Phoenix-Wagen steuern Andrea Piccini, Rene Rast und Frank Stippler, der im im R8 in diesem Jahr schon bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring erfolgreich war. Das Team WRT, 2011 Sieger in Spa, verstärkt das Audi-Aufgebot um zwei weitere Fahrzeuge. Ihre Piloten heißen Marco Bonanomi, Oliver Jarvis und Edward Sandström sowie Christopher Haase, Christopher Mies und Stephane Ortelli. Sie wollen Punkte für die integriert ausgetragene Blancpain-Serie sammeln.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!