23.700 enttäuschte Fans: WEC bedauert Abbruch

Obwohl keine Rennrunde frei gefahren wurde, gibt es für den WEC-Event in Fuji halbe Punkte - Geschäftsführer Gerard Neveu sympathisiert mit den enttäuschten Fans

(Motorsport-Total.com) - 23.700 Zuschauer kamen am heutigen Renntag nach Fuji, um sich den drittletzten Saisonlauf zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) anzuschauen; insgesamt wurden am Wochenende mehr als 41.000 Fans gezählt. Zu sehen bekamen sie heute aber nur 16 Runden hinter dem Safety-Car, ehe abgebrochen werden musste, weil der strömende Regen nicht mehr zuließ.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Wegen Regens und schlechter Sicht musste das Rennen abgebrochen werden Zoom

"Das war nicht das Rennen, das wir den tausenden japanischen Fans bieten wollten", bedauert WEC-Geschäftsführer Gerard Neveu. "Die Funktionäre haben aber die richtige Entscheidung getroffen, im Interesse der Sicherheit von Fahrern und Teams, was immer oberste Priorität haben muss. Wir wissen, dass das für die Fans eine große Enttäuschung ist, und bedanken uns besonders bei all jenen, die bis zum Schluss ausgeharrt haben."

Als das Rennen nach zwei roten Flaggen ein drittes Mal abgebrochen wurde - diesmal endgültig -, waren knapp vier Stunden verstrichen. Obwohl jeweils nur ein Fahrer zum Einsatz kam, wurden für die Weltmeisterschaft für alle Fahrer eines Teams halbe Punkte vergeben. Lokalmatador Kazuki Nakajima kam somit beim Toyota-Heimspiel zu einem kampflosen Sieg.

Lotterer/Fässler/Treluyer, von der Pole-Position aus gestartet, fielen früh im Rennen zurück, weil sich Teile in der Luftzufuhr ihres Audi verfangen hatten. Auch der Toyota von Buemi/Davidson/Sarrazin rutschte wegen Problemen aus den Punkterängen. Am Ende stand dann im Vordergrund, bei den Fans Wiedergutmachung zu betreiben.

"Als kleines Zeichen unserer Dankbarkeit öffneten wir am Ende des Events die Boxengasse, sodass die Fahrer den Fans ihre Wertschätzung ausdrücken konnten", sagt Neveu. "Wir freuen uns schon darauf, 2014 wieder nach Japan zu kommen, und hoffen, dass die Fans dann am 5. Oktober wieder hier sein werden."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter