Sofuoglu holt dritten Supersport-WM-Titel

Der ehemalige Moto2-Pilot sichert sich mit einem zweiten Platz in Portimao nach 2007 und 2010 den dritten WM-Titel bei den Supersportlern

(Motorsport-Total.com) - Supersport-WM-Rückkehrer Kenan Sofuoglu kam mit dem Wissen nach Portimao, dass ihm ein vierter Platz reichen würde, um den WM-Titel zu holen. Im Rennen machte der Türke mit Platz zwei alles klar und ließ sich zum dritten Mal als Weltmeister der seriennahen 600er-Supersportler feiern. Durch die Knieprobleme während der Saison war dieser Titel nicht einfach.

Titel-Bild zur News: Kenan Sofuoglu

Kenan Sofuoglu ist der erfolgreichste Fahrer der Supersport-Weltmeisterschaft Zoom

"Wir wussten, dass wir das Rennen in Portugal nicht gewinnen mussten, um den Titel zu holen. Wir hatten im Training ein paar Probleme mit dem Setup, waren für das Rennen aber gut gerüstet und konnten in Führung gehen. Ich hatte einige Fehler gemacht und fiel zurück. Ich wusste, dass ich nur Vierter werden musste, wollte aber aufs Podest fahren und wurde Zweiter", berichtet der Kawasaki-Pilot.

Sieger in Portimao wurde Jules Cluzel (Honda). Den dritten Platz fuhr Kawasaki-Pilot Fabien Foret ein. In der WM liegt Sofuoglu nun uneinholbar mit 218 Punkten in Führung. Verfolger Cluzel kommt trotz des Sieges nur auf 185 Punkte. "Es war kein einfaches Jahr für uns. Ich hatte einige Probleme mit meinem Knie, bin aber sehr froh, den Titel ein Rennen vor Saisonende gewonnen zu haben", so Sofuoglu.