Superleague: Emotionen im Titelkampf

Bei Titelfavorit Adrian Valles vom FC Liverpool liegen anscheinend die Nerven blank, weshalb Tottenham Hotspur noch einmal eine Chance wittert

(Motorsport-Total.com) - Morgen fällt in Jarama die Titelentscheidung in der Superleague Formula, doch die Emotionen gingen teilweise schon heute hoch. Vor allem Adrian Valles vom in der Gesamtwertung mit großem Vorsprung führenden FC Liverpool machte heute nicht den Eindruck, als wäre er nervlich Herr der Lage.

Titel-Bild zur News: Adrian Valles

Bei Adrian Valles scheinen vor der Entscheidung die Nerven zu flattern

Valles scheiterte im Qualifying bereits in der Gruppe B und schaffte es nicht einmal ins Viertelfinale - seiner Meinung nach wegen Yelmer Buurman (RSC Anderlecht), der ihm in der Le-Mans-Haarnadelkurve in die Quere kam. Der Spanier ist davon überzeugt, nur deswegen schon an der ersten Hürde gescheitert zu sein, und stürmte daher wutentbrannt in die Anderlecht-Box, ehe er von Teammitgliedern beruhigt werden konnte, bevor es zu Handgreiflichkeiten kam.#w1#

Titelfavorit Valles wirkt nervös

"Sehr schade, diese Sache, denn ich hatte im Qualifying Verkehr und konnte keine ideale Rundenzeit hinlegen", ärgerte sich Valles. "Die gute Nachricht ist zumindest, dass Tottenham die Gruppe auch nicht überstanden hat, sodass in der Meisterschaftssituation kein Druck entsteht. Ich hoffe nur, dass es morgen keine Unfälle gibt und dass wir einen guten Job machen können." Das wird vom 14. Startplatz aus nicht einfach.

Immerhin: Tottenham-Hotspur-Pilot Craig Dolby, mit 49 Punkten Rückstand sein schärfster Verfolger in der Meisterschaft, kam ebenfalls nicht über Platz zehn hinaus. Doch Dolby ist für die beiden Rennen optimistisch: "Wir hatten heute keine optimale Traktion, aber mit einigen Änderungen über Nacht werden wir ihnen morgen kräftig in den Hintern treten!" Allerdings braucht er ein Topergebnis, um seine Titelchancen am Leben zu erhalten, denn für einen Sieg gibt es bekanntlich nur 50 Punkte.

Verwundert ist Dolby über die Nervosität bei seinem schärfsten Konkurrenten: "Ich stehe vor dem roten Auto, also ist soweit mal alles im grünen Bereich. Valles war am Ende des Qualifyings ziemlich verunsichert - so verhält man sich nicht, wenn man 49 Punkte Vorsprung hat! Wenn ich auf Pole wäre und er so weit hinten, dann okay, aber so stehen wir ja nahe beisammen. Diese Verunsicherung lässt mich hoffen, dass morgen ein guter Tag werden könnte!"

Olympiakos Piräus will Vizemeister werden

Rein theoretisch hat auch Olympiakos Piräus mit Fahrer Esteban Guerrieri noch Chancen auf den Superleague-Titel. Guerrieri fehlen vor den beiden Finalrennen 91 Punkte auf den FC Liverpool. Heute sicherte er sich den dritten Startplatz in Jarama: "Ich hoffe auf einen guten Meisterschaftsausklang mit dem Vizetitel, daher ist die zweite Reihe schon mal nicht schlecht, zumal mein Gegner relativ weit hinten steht."

Superleague Formula in Jarama

Im Qualifying in Jarama ging es teilweise wieder recht hektisch zur Sache Zoom

Die Pole-Position war Sébastien Bourdais vom FC Sevilla nicht zu nehmen. Der Franzose freute sich über seine Premiere auf Platz eins: "Ich bin happy über meine erste Pole. Wir haben das Auto seit dem Training stetig verbessert. Es war im Qualifying sehr stark, aber der Schlüssel ist hier, so wenige Fehler wie möglich zu machen - vor allem wenn die Reifen abbauen. Ein guter Start wird morgen entscheidend sein, weil man kaum überholen kann", so Bourdais.