powered by Motorsport.com
  • 29.10.2009 12:01

Valles vs. Dolby: Auf Worte folgen Fahrten

Die beiden Superleague-Titelkandidaten Adrian Valles und Craig Dolby im Doppelinterview: FC Liverpool gegen Tottenham Hotspur im Endspiel

(Motorsport-Total.com) - Die Superleague darf sich am 7. und 8. November auf ein Traumfinale in der motorsportlichen Arena von Jarama freuen. Der FC Liverpool und Tottenham Hotspur machen sich auf der spanischen Strecke auf die Titeljagd. Zwar hat sich Liverpool an der Tabellenspitze bereits deutlich absetzen können, aber für Tottenham ist noch alles drin. Die beiden rasenden "Mittelstürmer" der Vereine Adrian Valles (FC Liverpool) und Craig Dolby (Tottenham) erklären die besondere Spannung vor dem Finalwochenende.

Titel-Bild zur News: Adrian Valles

Craig Dolby und Adrian Valles werden das Titelduell in Jarama ausfechten

Frage: "Adrian, der FC Liverpool hat in der Premierleague seit 19 Jahren den Titel nicht mehr geholt. Wie zuversichtlich bist du, dass du es am Wochenende in Jarama schaffst?"
Adrian Valles: "Ich bin sehr zuversichtlich. Wir haben einen recht guten Vorsprung. Aber das heißt natürlich nicht, dass wir uns zurücklehnen dürfen. Es ist hart umkämpft und es gibt viele starke Piloten, die mir das Leben schwer machen werden."#w1#

"Ich will es nehmen wie jedes andere Rennen. Sobald ich über den Druck, Siege oder das Verhindern von Crashs nachdenke, kann ich mich nicht mehr richtig auf das Rennen konzentrieren. Ich möchte mein Bestes geben und das Team arbeitet hart."

Frage: "Craig, 49 Punkte sind zwar machbar, aber doch ein erheblicher Rückstand. Ist der Titel noch realistisch?"
Craig Dolby: "Ja! Sobald Adrian ein technisches Problem hat oder einen Fehler macht, kann ich mit einem guten Ergebnis wieder ganz nah dran sein. Als ich am Wochenende in Estoril einen Ausfall hatte, bin ich mit nur 28 Punkten heimgefahren. Wenn ihm so etwas mal passiert, dann kann es knapp werden. Sag niemals nie. Es gibt eine realistische Chance. Wenn ich in Portugal keine Probleme gehabt hätte, wäre der Abstand jetzt nur bei etwa zehn Punkten. Ich gebe zu, dass es schwierig wird. Aber wir haben die Chance und ich werde schnell sein."

Frage: "Bist du lieber Jäger oder Gejagter?"
Dolby: "Mir wäre es natürlich lieber, wenn wir jetzt die Voraussetzungen tauschen könnten. Adrian muss eigentlich nicht mehr allzu viel machen, um den Titel zu gewinnen. Wenn er es clever macht, dann fährt er einfach zu sicheren Punkten. In einer solchen Situation wäre ich natürlich auch gern, aber man weiß auch, dass im Motorsport immer alles passieren kann."

Frage: "Adrian, für dich als Spanier muss es doch ein Vorteil sein, weil die Rennen in Jarama stattfinden..."
Valles: "Ich bin dort schon einige Male gefahren. Es ist ein kleiner, enger Kurs. Normalerweise fährt man dort mit leistungsstarken Autos nicht. Ich glaube, das wird fantastisch, mit einem schnellen Formelfahrzeug auf einer solch engen, buckligen und schwierigen Piste. Das wird aufregend. Ich gehe davon aus, dass aus dem nahegelegenen Madrid viele Fans kommen werden. In Jarama wird nicht oft gefahren, also wird es hoffentlich diesmal voll."

Pokale Girls

Das geschulte Auge erkennt sofort: Ein Pokal ist größer als der andere Zoom

Frage: "Hast du also einen Heimvorteil?"
Valles: "Die anderen Piloten haben in den Trainings viel Zeit, die Strecke zu lernen. Ich denke daher, dass mein Vorteil nicht allzu groß ist. Die Strecke ist recht schwierig und ich bin dort seit meinen Formel-Renault-Zeiten 2002 nicht mehr gefahren. Damals war ich mit 100 PS unterwegs, mit der Superleague sind es jetzt 750 PS. Ich kenne die Strecke zwar etwas, aber als Referenz kann das nicht zählen, weil wir nun mit einem ganz anderen Auto dorthin kommen."

Frage: "Craig, siehst du andere Piloten, die in euren Zweikampf eingreifen könnten?"
Dolby: "Die Leistungsdichte in der Superleague ist dermaßen groß, sodass eigentlich alle Piloten jederzeit in den Top-5 auftauchen können. Es ist klasse, dass wir so viele starke Fahrer bei uns haben. Man muss schon sagen, dass Bourdais derzeit in Topform ist, aber ich zähle mich auch selbst zu den Besten. Ich hoffe also, dass ich in Jarama ein paar besondere Sachen zeigen kann."

Frage: "Adrian, du hast gesagt, du möchtest dieses Rennen wie jedes andere angehen. Spürst du gar keinen Druck?"
Valles: "Im Moment habe ich keinen Druck. Ich gehe es wirklich wie jedes andere Rennen an. Uns ist klar, dass wir einen großen Vorsprung haben und die Chancen auf die Meisterschaft groß sind. Druck müssen wir uns also gar nicht aufbauen. Das Team und ich arbeiten am Setup. Dann versuchen wir, das Rennen zu gewinnen. Wenn es klappt, dann haben wir den Titel."

Sébastien Bourdais

Der Schattenmann.: Sébastien Bourdais wird sicherlich vorne mitfahren können Zoom

Frage: "Gibt die Tatsache, dass mit Liverpool und Tottenham gleich zwei Premierleague-Clubs gegeneinander fahren, diesem Duell eine besondere Würze?"
Valles: "Natürlich ist so etwas immer schön. Es ist ein echter Klassiker: Liverpool gegen Tottenham. Wir haben aber einen guten Vorsprung und wollen es nicht ruinieren. So wie ich das sehe, steht Craig unter Druck, denn er muss gewinnen, während ich einfach nur ausreichend Punkte sichern muss. Aber trotzdem werde ich natürlich auf Sieg fahren."

Dolby: "Natürlich gibt es zwischen Liverpool und Tottenham eine alte Rivalität. Die Tatsache, dass es dieses Premierleague-Duell ist, bedeutet für die Fans sicherlich viel. Für mich persönlich geht es nur um den Sieg. Das ist im Fußball doch auch so und ist völlig unabhängig davon, wer gerade dein Gegner ist. Natürlich fühlt es sich eher wie ein Endspiel zwischen Tottenham und Arsenal an. Das ist eine richtig große Nummer."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!