• 18.10.2008 16:00

  • von Pete Fink

Superleague: AS Rom in Estoril auf der Pole Position

Gleich bei seinem ersten Aufritt in der Superleague Formula schnappte sich Franck Perera (AS Room) die Pole Position vor Robert Doornbos (AC Mailand)

(Motorsport-Total.com) - Franck Perera holte für den AS Rom die Pole Position zum vierten Lauf der Superleague Formula im portugiesischen Estoril. Der schnelle Franzose, der die Saison 2008 komplett in den USA bestritt, rang in einem rein italienischen Finale um Startplatz eins den Niederländer Robert Doornbos nieder. Zuvor waren Adrian Valles (FC Liverpool) und Kasper Andersen (Olympiakos Piräus) im Halbfinale gescheitert.

Titel-Bild zur News: Franck Perera

Franck Perera holte für den AS Rom die erste Pole der Superleague Formula

Superleague-Rookie Perera robbte sich schon in den beiden Freien Trainings mit guten Zeiten sukzessive an die Spitze heran und gewann im Anschluss prompt seine Qualifikationsgruppe. Danach ließ er im Viertelfinale weder Antonio Pizzonia (Corithians), noch Valles im Halbfinale eine Chance, und startet damit in Rennen eins auch von Startplatz eins aus.#w1#

Doornbos hingegen beförderte - neben Andersen - im Viertelfinale auch Davide Rigon (Beijing) aus dem Rennen, der in der Gesamtwertung der Superleague die Führung inne hat. Borussia Dortmund, für die in Estoril Enrico Toccacello ins Lenkrad greift, schaffte zwar den Sprung ins Viertelfinale, scheiterte dort jedoch an Andersen und Olympiakos Piräus.

Der aktuelle Gesamtzweite PSV Eindhoven mit Yelmer Buurman am Steuer, blieb hingegen blass und verpasste die Qualifikation zu den Shoot-Outs. Die beiden Rennen der Formula Superleague gehen am Sonntag über die Bühne. Start zum ersten Lauf ist um 11:00 Uhr Ortszeit, Rennen zwei beginnt drei Stunden später.

Die Startaufstellung von Estoril:

01. AS Rom (Franck Perera)
02. AC Mailand (Robert Doornbos)
03. Olympiakos Piräus (Kasper Andersen)
04. FC Liverpool (Adrian Valles)
05. FC Porto (Tristan Gommendy)
06. Beijing Guoan (Davide Rigon)
07. Borussia Dortmund (Enrico Toccacello)
08. Corinthians (Antonio Pizzonia)
09. RSC Anderlecht (Craig Dolby)
10. FC Basel (Max Wissel)
11. Atletico Madrid (Andy Soucek)
12. FC Sevilla (Borja Garcia)
13. PSV Eindhoven (Yelmer Buurman)
14. Glasgow Rangers (Ryan Dalziel)
15. Galatasaray Istanbul (Alessandro Pier Guidi)
16. Flamengo Rio (Tukka Rocha)
17. Al-Ain (Paul Mejier)
18. Tottenham Hotspur (Duncan Tappy)