Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
VFT-Ducati gibt Ersatz für Fabio Menghi bekannt
Matteo Baiocco übernimmt ab Thailand die Ducati Panigale von Fabio Menghi und freut sich auf die Rückkehr in die Superbike-Weltmeisterschaft
(Motorsport-Total.com) - Das VFT-Ducati-Team, das im Winter von der Supersport-WM in die Superbike-WM aufstieg, wird ab dem kommenden Event mit Matteo Baiocco antreten. Stammpilot Fabio Menghi fällt vermutlich bis etwa Mai aus. Bei einem Hochgeschwindigkeitssturz zog sich Menghi schwere Verletzungen an der Hüfte zu und kann sich nach wie vor kaum bewegen.

© Althea
Matteo Baiocco feiert am Wochenende sein Comeback in der Superbike-WM Zoom
"Wir dachten sofort an einen möglichen Ersatz für Fabio und wählten Matteo Baiocco aus", bemerkt VFT-Teambesitzer Valerio Menghi, der Vater des verletzten Ducati-Piloten. Baiocco ist in der Superbike-WM kein Unbekannter. Im Vorjahr saß der Italiener bei Althea auf einer Ducati Panigale und fuhr eine solide Saison. Mit 139 WM-Punkten landete Baiocco auf Position neun der Fahrerwertung.
"Abgesehen davon, dass er es verdient, in der Superbike-WM zu fahren, ist Baiocco ein sehr schneller Fahrer und passt sehr gut in die VFT-Familie. Wir werden alles unternehmen, um ihm das bestmögliche Motorrad bereitzustellen, damit er seine Fähigkeiten demonstrieren kann", schildert der VFT-Teambesitzer, der noch nicht sagen kann, wann sein Sohn wieder einsatzbereit sein wird.
"Es ist toll, in die Superbike-WM zurückzukehren, doch es tut mir leid, dass ich auf Grund Fabios Unfall hier bin", erklärt Baiocco. "Er ist ein beeindruckender Fahrer und ein beeindruckender Mann. Das Team entschied sich dazu, mir diese Chance zu geben. Ich werde mein Bestes geben, solange ich fahren kann."
"Im vergangenen Jahr leistete ich in Thailand gute Arbeit, dieses Mal werde ich nach vielen Monaten Pause fahren. Ich muss mein Vertrauen zurückfinden. Ich habe so trainiert, als ob ich diese Saison in der Superbike-WM fahren würde. Ich kann es kaum erwarten", so der Ducati-Pilot, der in der Superbike-WM bereits 21 Mal in die Punkteränge fuhr und 13 Top-10-Ergebnisse vorzuweisen hat."

