powered by Motorsport.com
  • 16.10.2007 15:54

  • von David Pergler

Toseland: "Es gibt schwierige Menschen im Rennsport"

James Toseland spricht über die Reifendiskussion in der MotoGP, Yamaha-Tech-3, Colin Edwards und seine besten Rennen 2007

(Motorsport-Total.com) - Die Motorsportwelt wartet gespannt auf den Auftritt von James Toseland in der MotoGP. Der amtierende Superbike-Champion geht 2008 unter der französischen Flagge von Yamaha-Tech-3 an den Start. Toseland selbst hat sich bereits einige Gedanken über die MotoGP gemacht, wie er gegenüber 'speedTV.com' verriet. Natürlich gehört dazu die schwelende Debatte um Einheitsreifen.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Laut James Toseland sollte die MotoGP keine Scheu vor Einheitsreifen haben

"Soweit ich das verstehe, wollen die hier einen Einheitsreifen einführen", meint Edwards. "Wenn sie das tun, werden die Rennen dadurch um einiges enger. Es gab dieses Jahr Zeiten, wo die Bridgestone-Reifen gut arbeiteten und die Michelins einfach nicht mitkamen. Das bedeutet, dass es immer Tage gab, wo Stoner einfach nicht vorne mitfahren konnte und bei anderen Gelegenheiten konnten das Rossi und die anderen Michelinfahrer nicht."#w1#

In der Superbike-WM habe sich das Einheitsreifenkonzept laut Toseland auch ausgezahlt: "In der Superbike-Serie haben wir gesehen, dass die Einheitsreifen-Regel funktioniert. Aber egal wie das System aussehen wird, ob es Bridgestone, Michelin, Dunlop oder Pirelli ist, oder ob man nur einen Hersteller hat, ich werde immer 100 Prozent geben."

Herve Poncheral ist so nett wie die Leute bei Ten Kate

Und was denkt der Champion über seinen künftigen Arbeitgeber? "Ich wollte mit 27 in die MotoGP wechseln und Yamaha war das einzige Werk, welches mir einen Platz anbot. Ich bin glücklich, für Herve Poncheral fahren zu dürfen, weil er ein wirklich netter Kerl ist, genau wie die Leute bei Ten Kate", freut sich Toseland.

Man muss im Motorsport darauf achten, an wen man gerät: "Es gibt viele...wie soll ich sagen? Es gibt viele schwierige Menschen im Rennsport und ich hatte das Glück für Ten Kate fahren zu dürfen und jetzt zu Tech-3 zu wechseln. Ich spreche noch kein Französisch. Vielleicht bringt mir Colin etwas texanischen Slang bei. Ich war schon 2001 Teamkollege von Colin, damals ist er noch Superbike für Honda gefahren und ich fuhr für das Honda-Supersport-Team. Ich kenne Colin und ihn als Teamkollege zu haben, wird spitze sein!"

In der MotoGP wird Toseland sicher einige gute Rennen aufs Parkett legen. In der Superbike hat er das bereits getan. Der Brite erinnert sich an seine schillerndsten Momente 2007: "Das beste Rennen der Saison fuhr ich in Australien das zweite Rennen, wo ich Bayliss geschlagen habe, oder in Assen das zweite Rennen, wo ich Bayliss eingeholt habe. Nicht zu vergessen das erste Rennen in Vallelunga, wo ich sehr um das Podium kämpfen musste. Doch das allerbeste Wochenende war in emotionaler Hinsicht natürlich der Doppelsieg in Brands Hatch."