• 18.01.2014 14:42

Test in Almeria: Zufriedene Gesichter bei Sykes und Baz

Tom Sykes und Loris Baz sind nach dem ersten Saisontest in Almeria sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand und fühlen sich auf der Ninja ZX-10R wohl

(Motorsport-Total.com) - Am gestrigen Freitag wurde der erste Test der neuen Superbike-Saison für die KRT-Fahrer Tom Skyes und Loris Baz zu Ende gebracht. Zwei Tage lang testete man im spanischen Almeria neue Teile für die Ninja ZX-10R und fuhr ordentliche Rundenzeiten auf einem Kurs, der nicht für die reguläre Superbike-Meisterschaft verwendet wird. Insgesamt drehte Weltmeister Sykes 116 problemfreie Runden, Baz schaffte 107.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes startet Mission Titelverteidigung mit einem guten Gefühl Zoom

"Der Test lief sehr gut und unser Arbeitsplan konnte durchgegangen werden", berichtet Sykes nach dem Test. "Wir haben alles evaluieren können, es war alles positiv. Am letzten Tag sind wir über 80 Runden gefahren und ich spüre, dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben. Ich habe eine leichte Grippe und mich daher nicht 100 Prozent wohl gefühlt, trotzdem hat die Ninja ZX-10R gut funktioniert. Wir konnten einige gute Rundenzeiten fahren und ein paar Dinge evaluieren, wir sind also in unseren Vorbereitungen auf Phillip Island einen Schritt weiter. Wir verstehen die Dinge nun ein bisschen besser und ich freue mich auf den nächsten Test in Jerez."

"Es war ein guter Test in Almeria", ergänzt Loris Baz. "Wir wollten einfach viele Dinge ausprobieren, die wir schon beim letzten Mal in Jerez getestet haben. Wir wollten sie und das generelle Gefühl auf dem Motorrad bestätigen - und es war sehr gut. Ich bin wirklich glücklich mit dem Test - besonders auf dieser Strecke, die eine der schwierigsten für mich ist. Sie ist sehr eng und langsam und ich konnte meine Zeit um drei Sekunden verbessern, im Vergleich zu letztem Jahr. Die guten Dinge, die wir in Jerez am Setup gefunden haben, haben auch auf dieser komplett anderen Strecke funktioniert."

Marcel Duinker, Crewchef von Tom Sykes berichtet aus seiner Sicht: "Wir sind diesen Test mehr als Funktionstest denn als Performance-Test angegangen. Wir haben ein paar kleinere Dinge für das Chassis und den Motor erhalten und diese getestet. Am letzten Tag war das Wetter sonnig aber kühl und wir konnten 83 Runden drehen. Wir haben alles nötige getestet, als wir fertig waren."

"Das war ein sehr guter Test, weil das Ziel der Fahrer nach der Winterpause war, auf das Bike zu kommen und sich wieder daran zu gewöhnen", meint auch Baz' Crewchef Pere Riba. "Wir haben mit Loris im Winter einen weiteren Schritt nach vorne gemacht, es scheint in eine gute Richtung zu gehen. Von Beginn an war Loris sehr schnell und nah an Tom dran. Almeria ist keine schnelle Strecke und sollte Loris' Fahrstil nicht entgegenkommen, trotzdem hat er eine wirklich gute Verbesserung gezeigt. Er sieht kraftvoll aus und lernt weiterhin, daher sind wir sehr glücklich."