• 20.01.2014 20:49

  • von Roman Wittemeier

Ducati-Test in Portugal: Halb nass, halb erfolgreich

Ducati zieht nach einem viertägigen Test bei wechselhaftem Wetter in Portimao eine positive Bilanz: Öhlins-Fahrwerk kommt bei Piloten gut an

(Motorsport-Total.com) - Ducati hat auf dem Weg zur werksseitigen Rückkehr in die Superbike-Weltmeisterschaft einen weiteren Test mit der 1199 Panigale unternommen. Die beiden Stammpiloten Chaz Davies und Davide Giugliano waren von Freitag bis Montag vier Tage lang in Portimao auf der Bahn - allerdings bei teils schlechten Bedingungen. An den ersten zweieinhalb Tagen gab es viel Regen an der Algarve, erst ab Sonntagmittag konnte man wichtige Erkenntnisse gewinnen.

Titel-Bild zur News: Davide Guigliano Ducati

Davide Guigliano zeigt sich mit der 1199 Pangiale für 2014 zufrieden Zoom

"Der Regen hat uns erheblich eingeschränkt. Wir hatten leider nur wenig Zeit für den Test wichtiger Komponenten, die wir mit nach Portimao gebracht hatten", bilanziert Ducati-Superbike-Projektleiter Ernesto Marinelli. Die Italiener hatten in Portugal erstmals die finale Konfiguration auf der Stecke, samt neuer Öhlins-Gabel (RSP25) und neuen Öhlins-Dämpfern der Bauart RSP40. Ursprünglich wollte man vier Tage lang intensiv am Setup feilen, aber daraus wurde nichts.

"Wir haben dennoch die meiste Arbeit erledigen können. Das Feedback war positiv. Chaz und Davide arbeiten sehr gut und liefern präzise Aussagen und Daten. Dadurch können wir das Bike weiter verbessern", lobt der Chef. "Ich bin mit unserer Aufstellung mehr als zufrieden." Die beiden Stammpiloten freuten sich sogar über die Testmöglichkeiten im Regen, um sich mit der Panigale präzise an die Bedingungen im Nassen gewöhnen zu können - wer weiß, wann man es mal braucht.

"Insgesamt war es ein positiver Test", sagt Davies, der im Verlauf des Jahres auch auf dem MotoGP-Bike von Ducati testen soll. "Es war ein wichtiger Test mit den neuen Teilen, um verstehen zu können, wie alles funktioniert. Es ging weniger um schnelle Zeiten. Es wäre schön gewesen, noch etwas zulegen zu können, aber uns lief die Zeit davon. Was wir in Portugal gelernt haben, nehmen wir auf jeden Fall mit zu den nächsten Tests auf Phillip Island."

Chaz Davies Ducati

Chaz Davies darf 2014 auch mal die MotoGP-Maschine von Ducati testen Zoom

"Ich bin zufrieden mit dem, was wir erreicht haben", meint Giugliano. "Wir haben mit dem neuen Material gearbeitet, und ich bin sehr glücklich damit. Ich kann sagen, dass ich mich mit der Panigale immer mehr anfreunde. Es ist schade, dass der Testtag mit einer roten Flagge vorzeitig zu Ende ging. Ich wäre gern noch einmal mit frischen Reifen auf die Strecke gegangen. Dann hätte man das Potenzial des Bikes noch besser einschätzen können." Über Rundenzeiten beim Test wurde nichts bekannt. Ducati ist am 17. und 18. Februar bei den offiziellen Testfahrten in Australien wieder auf der Strecke.