Sykes bleibt Kawasaki treu

Tom Sykes bestreitet auch die Saison 2012 der Superbike-Weltmeisterschaft im Sattel einer Kawasaki Ninja ZX-10R und fährt neben Joan Lascorz für das offizielle Werksteam

(Motorsport-Total.com) - Tom Sykes, der am ersten September-Wochenende auf dem Nürburgring für den ersten Kawasaki-Sieg seit fünf Jahren in der Superbike-Weltmeisterschaft sorgte, bestreitet auch die Saison 2012 mit einer Ninja ZX-10R des japanischen Herstellers.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Tom Sykes trägt auch in der Superbike-Saison 2012 das Kawasaki-Grün

Wie das Kawasaki-Team verlauten lässt, wird Sykes neben Joan Lascorz offizieller Werksfahrer sein, nachdem sich das Team Paul Bird Motorsport (PBM), das in der abgelaufenen Saison für die Kawasaki-Einsätze verantwortlich zeichnete, aus der Serie zurückgezogen und in Richtung MotoGP-WM orientiert hat.

"Ich bin sehr glücklich darüber, auch in der Saison 2012 für Kawasaki mit einer Ninja ZX10-R an den Start zu gehen", sagt Sykes, der während der zurückliegenden Monate maßgeblich an der Entwicklung des Bikes beteiligt war. "Ich bin überzeugt, dass das Motorrad großes Potenzial besitzt. Das haben wir mit dem Sieg in Deutschland und der Pole-Position in Misano bereits gesehen. Dies ist die Art von Ergebnissen, die ich in der kommenden Saison regelmäßig einfahren möchte. Ich glaube fest daran, dass wir das schaffen können."

"Wir freuen uns sehr, Tom im Jahr 2012 bei uns im Team zu haben", zeigt sich auch Teammanager Guim Roda erfreut. "Kawasaki versucht seit jeher, die Leute für längere Zeit an sich zu binden. Tom hat während der vergangenen zwei Jahre einen guten Job erledigt. Er ist jung und entschlossen und hat bereits gezeigt, dass er sehr schnell sein kann. Das ist es, was einen guten Fahrer ausmacht. Die Fortführung der Zusammenarbeit mit seinem Chefmechaniker Marcel bedeutet, dass er in der kommenden Saison bei jedem Rennen ums Podium sollte mitkämpfen können."

Steve Guttridge von Kawasaki Europa ergänzt im Hinblick auf den neuen Status Sykes' als Werksfahrer: "PBM hat gut daran getan, ihn in diesem Jahr als Teil eines Drei-Fahrer-Teams zu behalten. Nun konnten wir Tom mit einem Werksvertrag für das kommende Jahr belohnen. Mit einem Jahr Erfahrung auf diesem Bike und einem ambitionierten, aus Japan gesteuerten, Testplan sollten wir Tom in der Saison 2012 regelmäßig auf der obersten Stufe des Podiums sehen."

Sykes wird in Kürze zu den nächsten Testfahrten im Hinblick auf die Superbike-Saison 2012 ausrücken, nachdem er gemeinsam mit Lascorz bereits im Anschluss an das Saisonfinale 2011 im portugiesischen Portimao unterwegs war.