powered by Motorsport.com

Suzuki: Camier kämpft tapfer, Cluzel mit Nullnummer

Leon Camier fährt in Monza in beiden Läufen in die Top 10 - Jules Cluzel büßt bei Sturz in Lauf zwei einen Fingernagel ein

(Motorsport-Total.com) - Crescent-Suzuki-Speerspitze Leon Camier zeigte in Monza mit zwei Top-10-Platzierungen trotz noch nicht vollständig wiederhergestellter Fitness eine starke Leistung. Im ersten Lauf kam der vor vier Wochen im Motorland Aragon schwer gestürzte Brite auf Platz neun ins Ziel. Im zweiten Durchgang kreuzte Camier die Linie nach einem spannenden Dreikampf mit David Giugliano (Althea-Aprilia) und Michel Fabrizio (Roma-Aprilia) als Siebter und wiederholte damit sein bisher bestes Saisonergebnis.

Titel-Bild zur News: Leon Camier

Leon Camier stellte mit Platz sieben in Lauf zwei sein bestes Saisonergebnis ein Zoom

"Ich hatte einen guten Start und versuchte, nicht den Windschatten zu verlieren", blickt Camier auf den zweiten Lauf im Königlichen Park zurück und meint: "Nach einer Veränderung in der Pause fühlte sich das Motorrad besser an und ich konnte mithalten. Mit den eingefahrenen Ergebnissen bin ich zufrieden. Viel mehr wäre hier nicht drin gewesen."

Unterdessen erlebte Teamkollege Jules Cluzel ein Wochenende zum Vergessen. Im ersten Lauf verpasste der von Platz sieben gestartete Franzose zunächst seinen Bremspunkt für die erste Schikane und verlor fünf Plätze. Da er sich jedoch in der Auslaufzone nicht an die korrekte Linie hielt, wurde dem Suzuki-Piloten eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt. Als 17. und Letzter verpasste Cluzel zum ersten Mal in seiner Rookie-Saison die Punkteränge. In Lauf zwei kam der Franzose aufgrund eines Sturzes in Runde zwei, bei dem er einen Fingernagel einbüßte, nicht ins Ziel.

"Im ersten Rennen machte ich einen Fehler und musste einmal durch die Boxengasse fahren. Das war meines Erachtens eine recht harte Strafe, denn ich hatte ja ohnehin schon zehn Sekunden verloren. So hatte ich keine Chance, noch in die Punkteränge zu fahren. Im zweiten Rennen rutschte mir das Hinterrad weg und ich stürzte. Es war wohl mein Fehler, allerdings war das Setup nach einer Veränderung in der Pause komplett neu und mir nicht vertraut. Mit null Punkten war dieses Wochenende ganz sicher nicht mein Bestes, doch ich freue mich bereits auf das nächste Rennen", so Cluzel.

Jules Cluzel

Jules Cluzel verlor beim Sturz im zweiten Lauf den Nagel seines kleinen Fingers Zoom

In der Gesamtwertung belegen die beiden Suzuki-Piloten Camier und Cluzel nach Monza die Ränge zehn und elf. Die Saisonläufe neun und zehn finden am 26. Mai im britischen Donington Park statt. "Leon war dort in der Vergangenheit immer sehr stark. Wir sind zuversichtlich, dort den nächsten Schritt in Richtung Podium machen zu können", so Teammanager Paul Denning.