Supersport-WM Indonesien: Dominique Aegerter ist vorzeitig Weltmeister 2022!

Dominique Aegerter reicht ein vierter Platz im ersten Mandalika-Rennen, um den Titel in der Supersport-WM drei Rennen vor Saisonende sicherzustellen

(Motorsport-Total.com) - Ten-Kate-Yamaha-Pilot Dominique Aegerter hat seinen Titel in der Supersport-Weltmeisterschaft erfolgreich verteidigt. Aegerter reichte bei der Supersport-WM in Mandalika (Indonesien) ein vierter Platz im ersten Rennen, um die Meisterschaft vorzeitig zu entscheiden.

Titel-Bild zur News: Dominique Aegerter

Dominique Aegerter ist zweifacher Supersport-Weltmeister Zoom

Bei 56°C Asphalttemperatur fanden die Piloten der Supersport-WM in Indonesien anspruchsvolle Bedingungen vor. Zu Beginn des Rennens gab es eine Reihe von Stürzen. Auch WM-Anwärter Lorenzo Baldassarri (Yamaha) kam zu Sturz. Durch den Ausfall von Baldassarri musste Aegerter mindestens 13. werden, um den Titel vorzeitig sicherzustellen.

Beim Sprint zur Ziellinie setzte sich Aegerter knapp gegen Kawasaki-Pilot Yari Montella durch und wurde als Vierter gewertet. Niki Tuuli (MV Agusta) gewann das Rennen. Federico Caricasulo (Ducati) und Can Öncü (Kawasaki) komplettierten das Podium.

Doch im Fokus stand klar Aegerters zweiter WM-Erfolg. "Wir haben in diesem Jahr Großes erreicht", kommentiert der alte und neue Weltmeister. "Uns gelangen bisher 15 Siege und 17 Podestplätze. Ein vierter Platz war das bisher schlechteste Ergebnis."

Dominique Aegerter

Dominique Aegerter beendete das Samstags-Rennen auf der vierten Position Zoom

"Wir sind bereits drei Rennen vor Saisonende Weltmeister. Die ausstehenden Rennen werden wir sicher genießen. Es sind meine letzten Rennen in der Supersport-WM. Ich möchte mich bei Ten Kate bedanken, denn ohne sie wären diese Ergebnisse nicht möglich gewesen. Sie haben in diesem Jahr einen großen Schritt gemacht."

Im kommenden Jahr steigt Aegerter von der Supersport-WM zu den Superbikes auf. Im GRT-Team wird Aegerter eine Yamaha R1 pilotieren. "Ich kann es kaum erwarten, auf das Superbike zu steigen", so Aegerter.

Neueste Kommentare