Supersport-WM in Imola (Lauf 1): Marcel Schrötter fährt auf das Podium

Marcel Schrötter zeigt bei der Supersport-WM in Imola auf der für ihn neuen Strecke ein starkes erstes Rennen und kommt auf P2 ins Ziel - Vorzeitiger Abbruch nach Sturz

(Motorsport-Total.com) - MV-Agusta-Pilot Marcel Schrötter hat bei der Supersport-WM in Imola das erste Rennen auf Platz zwei beendet. Der deutsche WSSP-Rookie wurde hinter Yamaha-Pilot Stefano Manzi gewertet. WM-Leader Nicolo Bulega komplettierte mit seiner Ducati das Podium. Somit schafften es drei verschiedene Hersteller in die Top 3.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter wurde beim Abbruch auf P2 gewertet Zoom

"Es ist unglaublich", freut sich Schrötter nach dem Rennen. "Mir war klar, dass in der aktuellen Phase der Meisterschaft schwieriger für mich wird, weil ich die Strecke nicht kenne. Das Tempo hier ist richtig hoch. Man rutscht schnell aus den Top 10. Ich muss die Strecken schneller lernen."

"Heute bin ich richtig zufrieden mit meiner Leistung", berichtet Schrötter. "Gestern war ein wirklich schwieriger Tag für mich. Bereits die Superpole am Morgen war gut, aber auch mit dem Rennen bin ich sehr zufrieden. In der Hitze macht man schnell einen Fehler. Ich kann nicht unzufrieden sein."

Das erste Rennen der Supersport-WM in Imola wurde von einer Reihe von Stürzen überschattet. Bereits kurz nach dem Start gerieten Polesetter Federico Caricasulo (Ducati) und Stefano Manzi aneinander. Caricasulo kam zu Sturz, Manzi konnte weiterfahren und wurde nicht bestraft. Insgesamt zehn Fahrer kamen im ersten Rennen zu Sturz.

Ein Sturz von Adrian Huertas (Kawasaki) und Niki Tuuli (Triumph) in der finalen Schikane sorgte eine Runde vor Rennende für den vorzeitigen Abbruch. Das Rennen wurde nach dem zuletzt durchquerten Sektor gewertet. Dadurch wurde Bulega um die Chance gebracht, noch eine Attacke gegen Schrötter zu starten.

In der Meisterschaft liegt weiterhin Nicolo Bulega klar vorn. Der Italiener hat 46 Punkte Vorsprung auf Landsmann Manzi. Schrötter liegt mit 87 Punkten Rückstand auf der dritten Position vor Caricasulo.

Am Sonntag folgt Lauf zwei, der um 12:30 Uhr gestartet wird.

Neueste Kommentare