• 27.07.2010 11:40

  • von Britta Weddige

Rea: Podium beim Suzuka-Marathon

Jonathan Rea kämfte sich mit Kosuke Akiyoshi beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka auf Rang drei - Der Sieg ging an Ryuichi Kiyonari und Takumi Takahashi

(Motorsport-Total.com) - Ten-Kate Pilot Jonathan Rea hat zwischen den beiden World-Superbike-Stationen Brünn und Silverstone noch einen Abstecher nach Japan gemacht. Der Brite nahm am Acht-Stunden-Rennen von Suzuka teil - und das mit Erfolg. Rea und sein Partner Kosuke Akiyoshi fuhren mit ihrer FCC TSR Racing Honda als Dritte auf das Podium. Der Sieg ging an Ryuichi Kiyonari und Takumi Takahashi (Musashi RT Harc-Pro Honda), Shinichi Ito und Makoto Tamada (Keihin Kohara Honda) wurden Zweite.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea konnte sich in harten Stunden noch auf das Podium kämpfen

Rea hatte in Japan eine Menge Arbeit, denn für ihn und Kollege Akiyoshi gestalteten sich die acht Stunden alles andere als einfach. Dass die beiden auf das Podium kamen, ist schon fast ein Wunder - und ihrem Kampfgeist zu verdanken. Akiyoshi rammte schon am Start das Heck eines Rivalen und wäre beinahe gestürzt. Zudem kassierte Akiyoshi zwei Stop-and-Go-Strafen wegen Überholens unter Gelb.#w1#

Als Rea für seinen ersten Stint übernahm, hatte er schon fast eine Runde Rückstand auf die Führenden. Zu allem Überfluss kollidierte er dann mit einem langsameren Bike und stürzte. Rea musste einen Reparaturstopp einlegen und kehrte mit vier Runden Rückstand als 42. zurück auf die Strecke. In den folgenden sechs Stunden konnten sich die beiden zweimal zurückrunden, da sie konstant Rundenzeiten fuhren, die zwei oder drei Sekunden schneller waren als die der Führenden.

"Es war ein harter Tag", bilanziert Rea. "Wir hatten unerwartete Probleme und Fehler. Deshalb bin ich nicht so happy, um ehrlich zu sein. Aber durch die gute Teamarbeit mit und dadurch, dass ich mir immer wieder gesagt habe 'gib niemals auf, mach weiter', konnten wir den dritten Platz holen. Wenn ich die Chance habe, möchte ich wieder an den acht Stunden von Suzuka teilnehmen."

Ergebnis Acht-Stunden-Rennen Suzuka (Top 10):

01. Musashi RT Honda (R.Kiyonari/T.Takahashi) - 215 Runden
02. Keihin Kohara Racing Honda (S.Ito/M.Tamada) - 214
03. F.C.C. TSR Honda (K.Akiyoshi/J.Rea) - 213
04. Plot Faro Panthera Suzuki (O.Deguchi/T.Yasuda/Y.Kodama) - 212
05. Team Plus One Honda (S.Iwata/Y.Teshima) - 211
06. Yoshimura Suzuki (Y.Kagayama/D.Sakai/N.Aoki) - 211
07. Teluru Honeybee Honda (H.Noda/T.Sekiguchi) - 210
08. Beet Racing Kawasaki (H.Takahasi/Y.Hatano/O.Nishijima) - 208
09. Bolliger Switzerland Kawasaki (H.Saiger/P.Muff/R.Stamm) - 206
10. Escargot Honda (M.Kuboyama/T.Nakatsuhara) - 206