• 08.03.2011 10:29

  • von Stefan Ziegler

Rea bekommt Startfreigabe für Donington

Honda-Fahrer Jonathan Rea hat sich bei seinen erneuten Stürzen in Phillip Island nur geringfügig verletzt und kann in Donington wie geplant starten

(Motorsport-Total.com) - Jonathan Rea kann beim Superbike-Wochenende in Donington Park wieder in den Sattel seines Honda-Bikes zurückkehren. Der nordirische Rennfahrer hatte sich bei seinem WM-Auftritt in Phillip Island einmal mehr verletzt, nachdem er gleich mehrfach zu Fall gekommen war. In seiner britischen Heimat unterzog sich Rea nun einer ärztlichen Untersuchung und erhielt die Startfreigabe für Donington.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea wird in Donington Park wie geplant in die Rennen gehen können

"Ich war wieder einmal beim Spezialisten in Manchester und er gab mir grünes Licht", berichtet der Ten-Kate-Pilot im Anschluss an seinen medizinischen Check. "Er bestätigte mir, dass es keine weiteren Schäden an den gerichteten Bändern in meinem linken Handgelenk gibt. Es wurden nur ein paar Weichteile in meinem rechten Handgelenk lädiert. Das sind richtig gute Nachrichten", findet Rea.

"Nun muss ich lediglich daran arbeiten, meine Reha voranzutreiben, um wieder die komplette Funktionalität zurückzuerlangen", sagt der Superbike-Routinier im Hinblick auf seine Handgelenke und gesteht, dass ihn das Wochenende in Phillip Island ungeheuer zu schaffen machte: "In Australien war es wirklich hart für mich. Das alles schlauchte mich sehr", gibt Rea in seiner Heimat zu Protokoll.

"Zwei, drei Tage nach meiner Rückkehr nach Hause, traf es mich wie aus heiterem Himmel. Die Heimreise hatte mich sehr angestrengt und zum Ende der vergangenen Woche wurde ich schließlich krank. Einen Tag lang war ich komplett weg vom Fenster. Es war eine Mischung aus Jetlag und Krankheit, doch jetzt bin ich wieder auf den Beinen. Bis Donington sollte ich vollkommen fit sein."

"Mein ausgerenkter Ringfinger an der linken Hand hat noch nicht wieder seinen Bewegungsspielraum von vorher, doch das ist nur eine Kleinigkeit", erklärt Rea. Bis zum Superbike-WM-Auftritt in Donington, das als Europa-Rennen im Kalender der Meisterschaft firmiert, verbleiben noch knapp zweieihalb Wochen - die WM-Läufe drei und vier sind für den 27. März 2011 vorgesehen.