Rea: Saisonstart scheint sicher
Jonathan Rea wird trotz seines Sturzes am Dienstag aller Voraussicht nach beim Saisonauftakt am Wochenende auf Phillip Island starten können
(Motorsport-Total.com) - Für Honda-Fahrer Jonathan Rea steht das Superbike-Jahr 2011 bisher unter keinem guten Stern. Bereits bei den privaten Testfahrten seines Teams in der vergangenen Woche auf Phillip Island war der Nordire gestürzt. Am Dienstag dieser Woche folgte im Rahmen der offiziellen Testsession an gleicher Stelle der nächste Absteiger. Nachdem er die Honda bei Tempo 200 eingangs Kurve drei aus der Kontrolle verlor und unsanft zu Boden gehen musste, wurde Rea per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Melbourne gebracht.

© Honda
Jonathan Rea geht davon aus, beim Saisonauftakt auf der Honda zu sitzen
Dort diagnostizierten die Ärzte einen ausgerenkten Finger der linken Hand sowie einen Anbruch des linken Schlüsselbeins, abgesehen davon aber keine weiteren Verletzungen. Dennoch bleib Rea zur Beobachtung zunächst im Krankenhaus, von wo aus er zu Protokoll gab: "Der Crash war nicht ohne. Was mir aber die meisten Sorgen gemacht hat war, die alte Handverletzung zu verschlimmern. Die Scans zeigten jedoch keinen Bruch der Hand. Die Sache mit dem Schlüsselbein könnte in einem früheren Sturz begründet liegen."
Die Bewegungsfreiheit der linken Hand sei gut, weshalb Rea davon ausgeht, beim Saisonauftakt am kommenden Wochenende in der Startaufstellung stehen zu können. Der Honda-Fahrer gilt in dieser Saison als einer der Topanwärter auf den Weltmeistertitel.

