Rea & Haslam fahren 2013 für Honda

Ten-Kate-Honda wird im kommenden Jahr mit den beiden Briten Jonathan Rea und Leon Haslam an den Start gehen - Pata ist der neue Hauptsponsor

(Motorsport-Total.com) - Honda stellt sich für die kommende Saison neu auf. Jonathan Rea hat seinen Vertrag verlängert und bleibt trotz seiner MotoGP-Einsätze der Superbike-WM treu. Der Brite wird im kommenden Jahr einen neuen Teamkollegen bekommen, der den gleichen Pass besitzt. Leon Haslam wechselt nach zwei enttäuschenden Jahren von BMW zur Ten-Kate-Mannschaft. Es wurde außerdem ein neuer Hauptsponsor gefunden. Der italienische Snackhersteller Pata wird künftig die Farben des Honda-Teams vorgeben. Offiziell heißt die Mannschaft künftig "Pata Honda World-Superbike-Team". Auch in der Supersport-WM hat man sich neu aufgestellt. Lorenzo Zanetti und Michael van der Mark werden die CBR600RR fahren. Auch in der Supersport-WM fungiert Pata als Hauptsponsor.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Jonathan Rea wird trotz MotoGP-Abstecher der Superbike-WM treu bleiben Zoom

Seit den goldenen Zeiten von Colin Edwards fährt Honda in der Superbike-WM zwar an der Spitze mit, doch nur im Jahr 2007 konnte James Toseland den WM-Titel erringen. Rea gewann einige Rennen, doch im Titelkampf war er am Ende nie dabei. Zudem konnte nur der Brite in den vergangenen Jahren mit der CBR1000RR schnell fahren. Piloten wie Carlos Checa, Max Neukirchner, Ruben Xaus oder Hiroshi Aoyama waren mit diesem Motorrad selten konkurrenzfähig.

Deshalb hat man sich für die kommende Saison auch auf die Fahnen geschrieben, ein umfangreiches Testprogramm auf die Beine zu stellen. In jüngster Zeit bemängelte Rea unter anderem, dass man bei der Motorleistung ins Hintertreffen geraten ist. "Wir wir alle wissen ist Honda eine Firma, dessen Vergangenheit auf dem Rennsport basiert", sagt Teamchef Ronald ten Kate. "Bei Ten-Kate-Racing ist es genauso. Dass wir nun einen neuen Partner gefunden haben, der große Leidenschaft für den Rennsport pflegt, passt perfekt zu uns", spricht er Pata an.


Fotos: Superbike-WM in Portimao


"Wir sind gespannt und fühlen uns geehrt, dass wir im kommenden Jahr mit Pata zusammenarbeiten. Unsere neue Superbike-Fahrerpaarung ist mit Jonathan und Leon stärker denn je. Auf technischer Seite wird es im kommenden Jahr viele Upgrades geben. Wir können 2013 kaum noch erwarten. In der Supersport-WM sind wir zurück bei alter Stärke und haben künftig wieder zwei aufregende Fahrer." Das niederländische Team ist auch stolz darauf, ihrem Landsmann van der Mark eine Chance zu geben.

Auf WM-Ebene sind zwei Briten die großen Zugpferde. Rea ist eine bekannte Größe und der Fixstern bei Ten Kate. 2013 wird seine sechste Saison im Team. Zehn Siege hat der 25-Jährige bisher gefeiert. "Ich freue mich, dass ich meine Partnerschaft mit Honda in dieser aufregenden Meisterschaft fortsetzen kann. In meiner gesamten Karriere war ich Honda gegenüber loyal. Ich glaube an sie als Firma und glaube, dass wir in gemeinsam in Zukunft noch mehr erreichen können", meint Rea.

Leon Haslam

Leon Haslam wird in der kommenden Saison eine Honda CBR1000RR fahren Zoom

Die MotoGP-Türe ist für ihn damit vorerst zugefallen. "Es ist kein Geheimnis, dass in bestimmten Bereichen etwas fehlt, aber ich weiß, dass es ein Team von entschlossenen und engagierten Leuten ist, die an den Strecken und in der Teambasis hart arbeiten, um das Motorrad zu verbessern, damit wir im kommenden Jahr konstant an der Spitze sind. Sie haben für 2013 und darüber hinaus aufregende Pläne. Ich bin mir sicher, dass wir mit einem starken Teamkollegen wie Leon gut zusammenarbeiten werden, damit es aus den richtigen Gründen ein unvergessliches Jahr wird."

Haslam kehrt nach drei Jahren bei Suzuki beziehungsweise BMW in die Honda-Familie zurück. Schon sein Vater Ron ist in der 500er-WM für Honda gefahren. Im Jahr 2001 fuhr Leon Haslam selbst eine private NSR500V in der Königsklasse. Im Jahr 2009 startete er für Stiggy-Honda in der Superbike-WM. Künftig geht der 29-Jährige für das prestigeträchtige Ten-Kate-Team an den Start.