Offiziell: Weltmeister Jonathan Rea verlängert bei Kawasaki

Vertragsverlängerung vor dem Superbike-WM-Rennwochenende in Sepang: Weltmeister Jonathan Rea bleibt Kawasaki auch 2017 und 2018 treu

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki hat sich für die beiden kommenden Jahre die Dienste von Jonathan Rea gesichert. Vor dem Rennwochenende in Sepang unterzeichnete der Brite einen neuen Vertrag und wird auch 2017 und 2018 auf einer ZX-10R sitzen. Rea ist seit dem Wechsel zu Kawasaki der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Im Vorjahr gewann der ehemalige Honda-Pilot souverän den WM-Titel und auch in diesem Jahr führt er die Fahrerwertung seit dem Saisonauftakt in Australien an. Momentan hat der Kawasaki-Pilot 35 Punkte Vorsprung auf Ducati-Pilot Chaz Davies.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea

Kawasaki-Werkspilot Jonathan Rea schaut optimistisch in die Zukunft Zoom

"Ich freue mich sehr, die Zusammenarbeit mit Kawasaki zu verlängern und die tolle Beziehung zu den Kawasaki-Ingenieuren und Fans fortzuführen", bemerkt Rea. "Unsere Ziele und die Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, passen sehr gut zusammen. Deswegen war es sinnvoll, den Vertrag um zwei weitere Jahre zu verlängern."

"Ich bin zu 100 Prozent überzeugt, dass wir die Zusammenarbeit weiter genießen und die Kawasaki für die Zukunft weiter entwickeln können. Ich möchte Kawasaki und allen Mitarbeitern danken, dass sie an mein Potenzial geglaubt haben. Mit dieser Gewissheit bin ich nun noch konzentrierter, um die Meisterschaft zu verteidigen", erklärt der Weltmeister.

Kawasaki-Teammanager Guim Roda möchte nun auch noch Tom Sykes überzeugen, den Vertrag bei Kawasaki zu verlängern: "Wir haben zwei tolle Fahrer im Team. Wir haben zwei Weltmeister und unser Ziel ist es, sie für die beiden kommenden Jahre im Team zu halten", schildert Roda, der von Reas Fähigkeiten schwärmt: "Rea ist ein erfahrener Pilot, der eine sehr frische Herangehensweise hat und sehr motiviert ist. Er ist gewillt, sich von Rennen zu Rennen zu steigern."

Jonathan Rea, Tom Sykes

Verlängert auch Tom Sykes (rechts) seinen Vertrag bei Kawasaki? Zoom

Kawasaki-Chefingenier Ichiro Yoda plant, die Kawasaki ZX-10R für die beiden kommenden Jahre noch schlagkräftiger zu machen. Mit sechs von zehn möglichen Siegen ist die Kawasaki in der laufenden Saison das erfolgreichste Motorrad. "Jonathan hat sehr viel Talent und ist sehr schnell. Wir sind sehr froh, das für uns zu nutzen, um zu verstehen, wie die ZX-10R am Limit arbeitet. Ich bin sicher, dass wir ihm 2017 und 2018 ein noch stärkeres Paket bereitstellen können", so Yoda.