Imola: Deutliche Pole-Position von Chaz Davies

Ducati glänzt in Imola: Chaz Davies erobert die zweite Superpole seiner Karriere, Davide Giugliano Zweiter - Böser Highsider von Sylvain Guintoli

(Motorsport-Total.com) - Der Grundstein für den Heimerfolg ist gestellt: Ducati besiegt in Imola in der Superpole Kawasaki und belegt die ersten beiden Startplätze. Bei herrlichem Frühlingswetter fuhr Chaz Davies mit 1:45.598 Minuten auf den besten Startplatz. Es war eine super Runde des Briten, denn sein Teamkollege Davide Giugliano hatte als Zweiter 0,457 Sekunden Rückstand. Erst auf den Plätzen drei und vier folgten die beiden Ninja ZX-10R. Jonathan Rea und Tom Sykes fehlten sieben Zehntelsekunden auf Davies. Rea steht vor Sykes als Dritter in der ersten Startreihe.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Erst zum zweiten Mal eroberte Chaz Davies die Pole-Position Zoom

Beim wichtigen Heimrennen sind auch die Manager Luigi Dall'Igna und Paolo Ciabatti in der Ducati-Box. Für die perfekte Runde von Davies wurde Applaus gespendet. "Es ist eine Überraschung, denn das Qualifying ist nie meine Stärke", lacht Davies, der erst zum zweiten Mal in seiner Karriere auf der Pole-Position steht. "Ich bin sehr glücklich. Wir haben eine sehr gute Pace, das Bike funktioniert sehr gut." Auch in den Freien Trainings glänzte der Brite mit starken Rundenzeiten.

Superpole 2 musste nach den ersten Minuten unterbrochen werden. Sylvain Guintoli wurde mit einem Mega-Highsider am Ausgang von Acque Minerali von seiner Yamaha abgeworfen. Da der Franzose am Boden lag und von den Ärzten versorgt werden musste, wurde die rote Flagge gezeigt. Schließlich wurde Guintoli im Rettungswagen abtransportiert. Laut ersten Informationen soll er bei Bewusstsein sein. Er wird im Medical Center untersucht und erhält keine Startfreigabe für das Rennen.

Eine starke Superpole zeigte Lorenzo Savadori, der seine Aprilia auf den fünften Platz stellte. Jordi Torres (BMW) komplettierte die zweite Reihe. Die Plätze sieben bis neun in Startreihe drei gingen an Leon Camier (MV Agusta), Markus Reiterberger (BMW) und Nicky Hayden (Honda). In Superpole 1 konnten sich die beiden Honda von Hayden und Michael van der Mark durchsetzen. Dagegen schied Alex Lowes (Yamaha) aus und wird aus dem hinteren Mittelfeld angreifen. Das erste Rennen beginnt am Samstag um 13:00 Uhr MESZ.