Neukirchner: Weiter bei Ten Kate oder Wechsel?
Bis Ende September muss sich Ten-Kate-Honda entscheiden, ob man auch 2011 auf Max Neukirchner setzt - Althea-Ducati ist ebenfalls interessiert
(Motorsport-Total.com) - Die bisherige Superbike-Saison ist für Max Neukirchner alles andere als ideal verlaufen. Gemessen an seinen eigenen Ansprüchen und auch denen des Ten-Kate-Teams sind 40 WM-Punkte nach zehn Rennwochenenden zu wenig - zumal Teamkollege Jonathan Rea mit 243 Zählern auf Rang drei der Gesamtwertung liegt. Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Neukirchner auch in der kommenden Saison auf der Honda Fireblade an den Start geht. Ten-Kate-Honda hat nämlich noch bis Ende September Zeit, eine Option zur Vertragsverlängerung zu ziehen.

© Ten Kate Honda
Fortsetzung auch 2011 möglich: Max Neukirchner auf der Ten-Kate-Honda
"Das Team und auch die Leute von Honda haben von Max eine sehr hohe persönliche Meinung. Er kommt mit seinen Mechanikern und Ingenieuren bestens zurecht", so Neukirchners Manager Arndt Seidel im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Insofern besteht durchaus auf beiden Seiten das Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit." Voraussetzung dafür wäre aber ein sportlicher Aufwärtstrend bei den kommenden beiden Rennwochenenden dieser Saison auf dem Nürburgring und in Imola.#w1#
Sollte sich Honda gegen die Wahrnehmung der Vertragsoption entscheiden, böten sich für Neukirchner im Hinblick auf die kommende Saison mehrere andere Möglichkeiten - sowohl in der Superbike-Weltmeisterschaft als auch im Grand-Prix-Zirkus. "Für Max genießt die Superbike-WM höchste Priorität. Hier möchte er sich beweisen und zeigen, dass er nichts verlernt hat", so Seidel. "Es ist ja kein Geheimnis, dass Althea an ihm interessiert ist."
Althea-Teamchef Genesio Bevilacqua plant für 2011 den Einsatz zweier Ducati-Maschinen, die auf dem selben technischen Stand sein sollen wie die Motorräder des offiziellen Werksteams. Allerdings ist die Finanzierung dieses Projekts noch nicht geklärt. Wie "Radio Fahrerlager" zu entnehmen ist, möchte sich Ducati diesen Service entsprechend bezahlen lassen, wenn man schon so eine Konkurrenz im eigenen Lager zulässt.
Was Neukirchner selbst zu seiner Zukunft zu sagen hat und was er noch für den Rest dieser Saison plant, lesen Sie am kommenden Wochenende in seiner exklusiven Kolumne auf 'Motorsport-Total.com'.

