• 15.11.2013 19:42

MV Agusta kehrt nach 37 Jahren in den Motorsport zurück

(Motorsport-Total.com/SID) - Der italienische Motorradhersteller MV Agusta kehrt nach 37 Jahren in den Rennsport zurück. Das Traditionswerk, das 37-mal Konstrukteurs-Weltmeister wurde und zudem seine Fahrer zu 38 WM-Titeln geführt hatte, schloss ein Abkommen mit dem russischen Team Jachnitsch-Motorsport. Daraus entsteht das neue Team "MV Agusta-Jachnitsch Motorsport". Es wird ab der Saison 2014 an der Superbike- und der Supersport-WM teilnehmen.

"Unsere Rückkehr ist ein wichtiger und ambitionierter Schritt für MV Agusta. Motorradrennen waren immer eine Leidenschaft meines 2011 verstorbenen Vaters Claudio", betonte Giovanni Castiglioni, Präsident von MV Agusta. Erfolgreichster Fahrer von MV Agusta war der legendäre Giacomo Agostini. Der Italiener sammelte von 1966 bis 1973 insgesamt 13 WM-Titel für den Hersteller. Mit insgesamt 15 WM-Trophäen (zweimal mit Yamaha) ist der heute 71-Jährige aus der Lombardei immer noch Rekord-Weltmeister im Motorradsport.