Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Harley Davidson schluckt MV Agusta!
Tradition kauft Tradition: Die US-Legende Harley Davidson übernimmt demnächst die italienische Kult-Marke MV Agusta
(Motorsport-Total.com) - Italienische Medien pfeifen es von den Dächern: Der US-Motorrad-Premium-Hersteller Harley Davidson übernimmt die italienische Kult-Marke MV Agusta. Die Übernahme soll im Rahmen einer konstruktiven Abwicklung erfolgen.

© Honda
Indirekt ist Harley-Davidson bald bei den Superbikes mit von der Partie
Während die US-Amerikaner kerngesund agieren und Jahr für Jahr neue Umsatzrekorde einfahren, dümpelt MV in den roten Zahlen umher. Dafür, dass die angeschlagene MV-Gruppe endgültig aus den Händen von Claudio Castiglioni in die Hände von Harley Davidson wandern soll, zahlen die Amerikaner etwa 70 Millionen Euro.#w1#
MV Agusta hat sich 2006 nach langer Pause wieder in den Rennsport gewagt, aktuell läuft ein Superstock-Projekt im Rahmen der Superbike-WM, das sogar bereits siegreich war. MV will demnächst in die Superbike-WM einsteigen. Inwieweit die Übernahme von Harley die Rennsport-Pläne von MV beeinflussen, ist nicht klar.
Vorerst zahlt Harley etwa 45 Millionen Euro an MV Agusta und springt dabei in eine Bankverpflichtung von MV ein. Neben dem offiziellen Übernahme-Deal beinhaltet das Übernahmeabkommen angeblich auch eine außerordentliche Zahlung an Castiglioni, dessen Familie in Summe mehr als 90 Prozent an MV gehalten hat - allerdings nur bei gelungener Geschäftsübernahme.
Über diese Zahlung an Castiglioni wird angeblich bis zum Jahr 2016 entschieden, dann soll auch klar ersichtlich sein, ob der Einstieg von Harley erfolgreich war. Auch die Marke Buell gehört in das Imperium von Harley Davidson. Der letzte MV-Grand-Prix-Sieg gelang Giacomo Agostini im Jahr 1976 auf dem Nürburgring.

