Ducati schickt Werksteam in die Superbike-WM

Ducati wird im nächsten Jahr mit einem Werksteam in der Superbike-Weltmeisterschaft antreten - Serafino Foti nimmt die Rolle des Teammanagers ein

(Motorsport-Total.com) - Ducatis Superbike-Programm für das Jahr 2014 steht in seinen Grundzügen fest. Nach Beendigung der Zusammenarbeit mit Alstare werden die Italiener im nächsten Jahr wieder mit einem Werksteam an der Superbike-Weltmeisterschaft teilnehmen. Unter der Gesamtleitung des neuen General Managers Luigi Dall'Igna und Paolo Ciabatti als Sportdirektor der Rennabteilung wird Ernesto Marinelli weiterhin als Projektverantwortlicher tätig sein. Neuer Teammanager wird Serafino Foti, der diese Funktion zuletzt bei BMW ausgeübt hatte und nun zu Ducati zurückkehrt.

Titel-Bild zur News: Carlos Checa, Ayrton Badovini

Ducati setzt 2014 auch in der Superbike-WM ein Werksteam ein Zoom

Das Superbike-Werksteam von Ducati wird gemeinsam mit den Kollegen aus der MotoGP in der Rennabteilung der Fabrik in Borgo Panigale, Bologna beheimatet sein. Die personelle Basis des Teams wird die Mannschaft von Feelracing bilden, die bisher vor allem in seriennahen Rennserien mit Ducati Erfolge gefeiert hatte.

Als Fahrer waren vor kurzem bereits der von BMW kommende Chaz Davies und Ex-Althea-Mann Davide Giugliano bestätigt worden. Gemeinsam mit ihrem Team stehen die beiden Fahrer vor der Herkulesaufgabe, aus der bisher kaum konkurrenzfähigen 1199 Panigale ein Siegermotorrad zu machen.