Monza: Yamaha will ersten Saisonsieg
Yamaha verbesserte die R1 bei Testfahrten kontinuierlich und ist deshalb für Monza zuversichtlich - James Toseland greift in Italien nach dem Sieg
(Motorsport-Total.com) - Zuletzt in Assen kletterte James Toseland zweimal auf das Podest. Damit liegt der zweifache Weltmeister in der Gesamtwertung auf Rang fünf. Sein Yamaha Teamkollege Cal Crutchlow bewies mit zwei Pole Positions seinen Speed, konnte das aber bislang nicht in den Rennen umsetzten.

© Yamaha
In Assen kletterte James Toseland zweimal auf das Podest
Nach dem Wochenende in den Niederlanden testete Yamaha zwei Tage in Misano und machte dabei bei der Basisabstimmung und mit der Elektronik Fortschritte. Für die Rennen auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza sieht sich das Team deshalb gerüstet. "Wir haben die Stabilität in der Kurvenmitte verbessert", erklärt Marcus Eschenbacher, Technikchef an Crutchlows Maschine. "Die Traktion beim Beschleunigen aus Kurven ist nun ebenfalls zufriedenstellend." Ein wichtiger Aspekt für die langen Geraden im königlichen Park.#w1#
"Ich freue mich schon sehr auf Monza, weil ich die Strecke sehr mag und wir mit der MotoGP dort ja nicht fahren", sagt Toseland über den Traditionskurs. "Die Atmosphäre in diesem Park ist einfach einzigartig. Man kann den Lärm der Motoren zwischen den Bäumen nachhallen hören. Die Streckencharakteristik mit den langen Geraden ist einzigartig. Man hält das Gas im höchsten Gang für sieben, acht Sekunden offen. Das macht man sonst nirgendwo."
Yamaha ist derzeit aber nicht in der Form des vergangenen Jahres, als sie mit Ben Spies 14 Siege feierten. Trotzdem ist Toseland zuversichtlich: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie wir unser Paket ständig verbessern. Monza ist das Heimrennen des Teams, also wird jeder noch etwas extra motiviert sein."
Die Testfahrten in Misano waren für Crutchlow sehr wichtig, da seine Erfahrungen auf einem Superbike immer noch beschränkt sind. "Wir haben als Team sehr hart daran gearbeitet, das Motorrad zu verbessern. Bei den Probefahrten haben wir generell an der Abstimmung für mich gefeilt", beschreibt der amtierende Supersport-Champion. "Ich bin zuversichtlich, dass James und ich am Sonntag um Podestplätze kämpfen können. Ich liebe die hohen Geschwindigkeiten in Monza."

