Misano & Aragon: Lanzi ersetzt Toseland

James Toseland muss seiner verletzten Hand eine weitere Ruhepause gönnen - BMW-Italia verpflichtete für Misano und Aragon den Italiener Lorenzo Lanzi

(Motorsport-Total.com) - Rückschlag für James Toseland: Der Brite muss die nächsten beiden Rennwochenenden in Misano und Aragon auslassen. Lorenzi Lanzi wird in den Sattel der BMW-Italia stiegen. Toseland verletzte sich vor einigen Wochen das rechte Handgelenk so schwer, dass die Hand abzusterben drohte. In einer Notoperation wurden die Knochen wieder an seinen rechten Platz gerückt.

Titel-Bild zur News: James Toseland

Der Brite James Toseland muss die nächsten beiden Rennen auslassen

In Monza musste der ehemalige MotoGP-Pilot nach wenigen Trainingsrunden passen. Zuletzt in Utah absolvierte Toseland das erste Rennen komplett. Mit langsamen Rundenzeiten quälte sich der zweifache Weltmeister am Ende des Feldes über die Distanz.

Bei einer weiteren Untersuchung wurde festgestellt, dass das Handgelenk noch nicht für ein Rennen bereit ist. Um die vollständige Genesung der Gashand zu ermöglichen, wird Toseland nun ein paar Wochen Ruhe finden. Kurzfristig wurde Lanzi für das italienische BMW-Kundenteam engagiert.

Der 29-Jährige ist im Motorradsport kein Unbekannter. 2001 absolvierte der Italiener eine Saison in der 250er-Klasse. Zwischen 2005 und 2010 fuhr er bereits in der Superbike-WM. In 124 Rennen stand er sieben Mal auf dem Podium. Dreimal davon durfte Lanzi über den Sieg jubeln.