Max Biaggi: Keine ideale Vorbereitung für Sepang

Beim Test in Malaysia macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung - Technische Defekte bremsen die Arbeit der Aprilia-Crew zusätzlich ein

(Motorsport-Total.com) - Nach dem furiosen Wildcard-Einsatz in Misano bestreitet Ex-Weltmeister Max Biaggi in Sepang ein weiteres Rennwochenende. Zusammen mit Aprilia reiste der Italiener vorzeitig nach Sepang, um sich für den Einsatz vorzubereiten. Bei einem viertägigen Test wollte sich Biaggi an den Kurs gewöhnen. Die letzten Runden auf dem Sepang International Circuit lagen mehr als zehn Jahre zurück. Zudem saß der Römer auf der anspruchsvollen Strecke noch nie auf einem Superbike.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Wildcard-Starter Max Biaggi konnte beim Test kaum Erfahrungen sammeln Zoom

Doch das Wetter und die Technik verhinderten aufschlussreiche Testfahrten. Deshalb muss Biaggi die für den Test geplante Arbeit in den Freien Trainings nachholen. Das passt Biaggi übrhaupt nicht: "Leider war es ein Test, bei dem wir kein Glück hatten", bemerkt der Aprilia-Pilot. "An drei von vier Tagen regnete es. Zudem hatten wir einige technische Probleme, die unsere Arbeit behindert haben."

"Doch so etwas gehört eben auch zum Rennsport", weiß der Routinier, der sich bei seinem zweiten Wildcard-Einsatz erneut mit der Spitze messen möchte: "Hoffentlich haben wir kommende Woche mehr Glück. Sepang ist nach wie vor eine beeindruckende Strecke. Lediglich der Asphalt war deutlich welliger als in meinen Erinnerungen."

Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano betont, wie wichtig der Test für Biaggi war: "Max war längere Zeit nicht auf dieser Strecke unterwegs. Deswegen war es wichtig, in Sepang zu testen. Durch das tolle Ergebnis von Misano darf nicht in Vergessenheit geraten, dass Max drei Jahre lang nicht dabei war. Deswegen müssen einige Abläufe wieder ins Gedächtnis gerufen werden. Wir konzentrieren uns nun voll auf das Rennwochenende. Da wir diesen Test nicht richtig nutzen konnten, müssen wir die Arbeit auf das Rennwochenende verschieben."