powered by Motorsport.com

Kawasaki ZX-10RR: Warum funktioniert der SCX-Reifen nur bei Jonathan Rea?

Jonathan Rea freut sich, den weichen Hinterreifen besser nutzen zu können als in der Vergangenheit - Alex Lowes grübelt, warum ihm das nicht mehr gelingt

(Motorsport-Total.com) - Einer der wichtigsten Aspekte bei der Entwicklung der 2022er-Version der Kawasaki ZX-10RR für die Superbike-WM war es, die Haltbarkeit des weichen SCX-Reifens zu verbessern. In der Vergangenheit verwendete Jonathan Rea hin und wieder den konventionellen Rennreifen (SC0), während seine Rivalen den Grip des weichen Reifens (SCX) besser über eine Renndistanz nutzen konnten.

Titel-Bild zur News: Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu, Andrea Locatelli, Alex Lowes

Jonathan Rea (65) kann den SCX-Reifen besser nutzen als Teamkolege Alex Lowes Zoom

"Es ist massiv wichtig. Wir konnten die Haltbarkeit des SCX-Reifens verbessern, auch bei niedrigeren Temperaturen", zeigt sich Rekord-Champion Jonathan Rea zufrieden mit der Entwicklung seiner Werks-Kawasaki.

"Ich kann jetzt auch mit vielen Runden schnelle Rundenzeiten fahren. Mein Motorrad geht jetzt viel besser mit diesem Reifen um. Ich denke, es gibt keine Ungewissheit mehr, was diesen Reifen angeht. Wir befinden uns jetzt auf dem Niveau der anderen", freut sich Jonathan Rea.

Doch in der anderen Seite der Box sieht es komplett anders aus. "Für mich ist es im Moment schwieriger mit dem SCX-Reifen", wundert sich Kawasaki-Teamkollege Alex Lowes. "Ich war im vergangenen Jahr mit weichen Reifen ziemlich stark im Qualifying. Vor zwei Jahren war ich einer der ersten Fahrer, die den SCX-Reifen über eine Renndistanz verwenden konnten."

"Doch in diesem Jahr funktioniert es nicht so gut. Vielleicht konzentrierte ich mich im Winter zu stark auf die Arbeit mit dem SC0-Reifen, um meine Performance damit zu verbessern", grübelt der Brite. "Das ist wohl meine Performance mit dem SCX-Reifen etwas verschlechtert. Ich muss mehr Performance und Konstanz mit dem SCX-Reifen herstellen."


Fotos: Superbike-WM 2022: Assen (Niederlande)


Nicht nur die Reifenprobleme warfen Lowes bei den beiden ersten Wochenenden der WSBK-Saison 2022 zurück. Stürze und technische Probleme sorgten für einige Nuller. Aktuell ist Lowes nur WM-Neunter, während Teamkollege Rea auf Position zwei der WM liegt.

Neueste Kommentare