Kawasaki: In Imola auch bei Trockenheit aufs Podium?

Nach dem Nürburgring-Sieg reist Tom Sykes hochmotiviert nach Imola - Joan Lascorz schöpft aus dem Misano-Test Zuversicht - Chris Vermeulen nicht am Start

(Motorsport-Total.com) - Kawasaki-Pilot Tom Sykes blickt nicht nur dank seines historischen ersten Sieges am Nürburgring optimistisch auf das anstehende Superbike-Wochenende in Imola. Der Brite schöpfte zudem beim Misano-Test zu Beginn der vergangenen Woche Zuversicht und will am Sonntag anders als noch beim Deutschland-Gastspiel auch im Trockenen überzeugen.

Titel-Bild zur News: Tom Sykes

Der Nüburgring-Sieg von Tom Sykes verlieh dem Kawasaki-Team neuen Mut

"Wir hatten in Deutschland ein fantastisches Wochenende und hätten uns nicht mehr wünschen können, als das, was wir dort erreicht haben", blickt der Brite zurück fügt an, dass er jetzt, da der erste Sieg einmal unter Dach und Fach ist, darauf aufbauen möchte.

Der erste Schritt in diese Richtung passierte bereits bei den Testfahrten in Misano, wo Sykes mit den aktuellen Rennreifen von Pirelli der Zweitschnellste war. Mit den Qualifiers setzte der Kawasaki-Pilot gar die beste Rundenzeit. Der Großteil der beim Test anwesenden Fahrer konzentrierte sich allerdings bereits auf die Pneus für die Saison 2012, weshalb Sykes in den Zeitenlisten nicht ganz vorn zu finden war.

"Ich hoffe, dass wir einige der Informationen, die wir in Misano gewonnen haben, auf Imola übertragen können", sagt Sykes, der insgeheim mit einem Podestplatz spekuliert: "Hoffentlich können wir unsere Leistung aus dem Jahr 2010 noch toppen. Wenn uns das gelingt, stehen die Chancen nicht schlecht, am Sonntag erneut Champagner genießen zu können." Im Vorjahr beendete der Brite die beiden Rennen in Imola auf den Plätzen sechs und vier.

Chris Vermeulen fehlt erneut

Teamkollege Joan Lascorz geht nach den jüngsten Testfahrten ebenfalls zuversichtlich ins Imola-Wochenende "Unsere Tests in Misano waren vielversprechend. Wir konnten dort einige neue Einstellungen am Motorrad probieren, die mir im Hinblick auf das Fahrgefühl geholfen haben", lässt der Spanier verlauten.

Nach Imola reist Lascorz mit dem Ziel, "beim Setup konstanter zu werden und in der Superpole einen guten Startplatz herauszufahren". Unterdessen wird der dritte Fahrer des Teams, Chris Vermeulen, am Wochenende erneut fehlen, da er sich nach wie vor nicht hundertprozentig von seinen diversen Verletzungen erholt hat.

Für das Kawasaki-Kundenteam Pedercini markiert das Imola-Wochenende ein Heimspiel. Die Piloten Mark Aitchison und Roberto Rolfo - für den es nach Monza und Misano ebenfalls ein neuerlicher Auftritt vor heimischem Publikum ist - wollen ihre Platzierungen in der WM-Wertung nach Möglichkeit verbessern. Gegenwärtig belegt Rolfo Rang 18, während Aitchison direkt dahinter als 19. folgt. Die Werkspiloten Sykes und Lascorz belegen die Ränge elf und 13.