Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Imola: Erst putzen, dann fahren
Putztag in Imola: Die Streckenverantwortlichen müssen nach dem Fahrerstreik zunächst die Strecke reinigen - Superbike-Training erst um 17:45 Uhr
(Motorsport-Total.com) - Das Superbike-Wochenende in Imola ist auf den Kopf gestellt. Nachdem die Piloten nur fünf Minuten nach dem Start des ersten Freien Trainings in den Streik getreten waren, starteten die Streckenverantwortlichen eine große Reinigungsaktion. Alle verfügbaren Kehr- und Reinigungsfahrzeuge wurden auf die Piste geschickt, um Öl und Schmutz vom vergangenen WTCC-Wochenende zu entfernen. Nach Abschluss der Säuberung soll der Trainingsbetrieb endlich starten.

© xpb.cc
Das Autodromo Dino e Enzo Ferrari stellt sich nicht im besten Licht dar
Nach aktuellen Plänen sehen die Organisatoren für 17:45 Uhr ein Freies Training der Superbikes vor, zuvor sollen die Supersport-Piloten den Griplevel testen. Das für heute geplante erste Qualifying fällt offenbar aus. Weil man am Samstagszeitplan festhalten wird, entscheidet sich der Einzug in die Superpole morgen Vormittag in einer einzigen Qualifikationssession.#w1#
Die Superbike-Stars waren geschlossen nach nur fünf Minuten des ersten Freien Trainings wieder in die Box gefahren und hatten sich geweigert, weitere Runden zu drehen. Der Griplevel der Strecke war wegen verheerender Verschmutzungen offenbar dermaßen gering, sodass man auf der ohnehin als gefährlich geltenden Strecke nicht fahren konnte. Tom Sykes war in seiner ersten Runde bei einem Highsider unsanft gelandet. Der Yamaha-Pilot kam jedoch mit einer Fußprellung davon.

