• 07.02.2008 07:21

  • von Johannes Orasche

Haga: "Superbike-WM wird interessanter als die MotoGP!"

Die Yamaha-Italia-Stars Nori Haga und Troy Corser sprechen wenige Tage vor dem WM-Auftakt über ihre Chancen und Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - In weniger als zwei Wochen, exakt am 23. Februar, beginnt die Superbike-WM 2008. Yamaha-Italia-Star Noriyuki Haga hat 2007 im Duell mit James Toseland seinen ersten WM-Titel nur um lächerliche zwei Zähler verpasst: "Wir werden 2008 mehr Rennen als zuletzt haben, insgesamt stehen 30 Läufe auf dem Programm. Dazu haben viele starke Fahrer die Superbike-WM aufgewertet."

Titel-Bild zur News: Noriyuki Haga

Noriyuki Haga will von Beginn an um den Titel kämpfen

"Dazu kommen jetzt nicht weniger als sechs Japaner", weiß Haga, der sogar überzeugt ist: "Die Superbike-WM ist 2008 wohl interessanter als die MotoGP-WM! Ich denke, dass sich alle steigern werden, und deshalb kann ich schwer voraussagen, welche die härtesten Konkurrenten sein werden."#w1#

Dem kleinen Japaner ist aber klar: "Suzuki und Ducati waren bei den Tests auf Phillip Island sehr stark. Aber wir müssen auf Honda warten. Unsere R1 ist sehr konkurrenzfähig, aber wie immer im Rennsport sind wir noch dabei, einige Details zu verbessern."

Hagas australischer Teamkollege Troy Corser brachte die R1 in seinem ersten Jahr bei Yamaha auf den fünften Tabellenplatz, zeigte aber am Saisonende starke Leistungen: "Der Motor der neuen R1 ist definitiv stärker. Auch andere Bereiche, wie die Elektronik, wurden verbessert. Wir haben uns zuletzt nicht auf die Rundenzeiten konzentriert und auch nicht wirklich genau auf die Konkurrenten geblickt."