Guintoli: Gelingt 2012 der Durchbruch?

Sylvain Guintoli zeigte in der zweiten Saisonhälfte 2011 eine vielversprechende Form und will im zweiten Jahr bei Liberty-Ducati daran anknüpfen

(Motorsport-Total.com) - Für Liberty-Ducati-Pilot Sylvain Guintoli begann die Saison 2011 in der Superbike-Weltmeisterschaft mit einem schweren Sturz auf Phillip Island. Im Anschluss an den Absteiger, bei dem sich der Franzose einen gebrochenen Arm, einen gebrochenen Knöchel und eine Bänderverletzung im Knie zuzog, fuhr er seiner Form zunächst hinterher.

Titel-Bild zur News: Sylvain Guintoli

Sylvain Guintoli stieß zur Saison 2011 von Alstare-Suzuki zu Liberty-Ducati

"Ich habe zwar kein Rennen verpasst, aber ich war alles andere als fit", blickt Guintoli gegenüber 'WorldSBK.com' auf seine schwierige erste Saisonhälfte zurück. "Gegen Ende der Saison habe ich meine körperliche Stärke und auch mein Selbstvertrauen wiedergefunden", sagt er. Und wie: Bei den abschließenden fünf Saisonstationen holten nur drei Fahrer mehr Punkte als der Liberty-Ducati-Pilot. "Ich stand dreimal auf dem Podium und hätte in Portimao beinahe gewonnen. Alles in allem war es trotz des schweren Unfalls eine gute Saison."

Für Guintoli Grund genug, ein zweites Jahr im Liberty-Team dranzuhängen. "Es war die richtige Entscheidung", so der 29-Jährige mit Blick auf seine Vertragsverlängerung. "Wir hatten eine großartige Saison mit einigen Höhen. Die Tiefen haben wir gemeinsam durchlebt. Es wäre eine Schande gewesen, nicht weiterzumachen, denn wir wollen zeigen, dass wir in jedem Rennen für eine Podiumsplatzierung gut sind."

Mit einem Jahr Erfahrung auf der 1098R sieht sich der ehemalige MotoGP-Pilot Guintoli im Vorfeld seiner insgesamt dritten Saison in der Superbike-WM in einer guten Position: "Ich bin zuversichtlich, dass wir im nächsten Jahr einige gute Ergebnisse einfahren können."

Im Hinblick auf die bevorstehende Saison freut sich der Franzose zudem auf die Duelle gegen die Mannschaft von Crescent-Suzuki, für die er im Jahr 2009 in der Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB) an den Start ging. "Ich bin mir sicher, dass sie an der Spitze werden mitkämpfen können. Wir werden uns an der Strecke über den Weg laufen und ich werde sie schlagen", kündigt Guintoli an und betont, dass er nach wie vor eine gute Freundschaft zu den Mitgliedern des Crescent-Teams pflegt, für das in der Superbike-WM 2012 John Hopkins und Leon Camier antreten werden.