Großer Rückschlag für BMW: Beinbruch bei Michael van der Mark bestätigt

UPDATE: BMW-Werkspilot Michael van der Mark stürzt bei der Superbike-WM im zweiten Rennen und steht erneut vor einer langen Verletzungspause

(Motorsport-Total.com) - Michael van der Mark hat weiterhin kein Glück. Der BMW-Werkspilot stürzte beim Heimrennen in Assen und hat sich erneut eine schwere Verletzung zugezogen. Van der Mark flog im Sonntags-Rennen via Highsider von seiner BMW M1000RR und musste mit einer Trage abtransportiert werden.

Titel-Bild zur News: Michael van der Mark

Michael van der Mark fällt laurt aktuellem Stand für einige Events aus Zoom

UPDATE 18:35 Uhr: Der Niederländer wurde nach einem Check im Medical Center zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus nach Assen gebracht, wo eine Beinverletzung diagnostiziert wurde. Der Verdacht auf einen Bruch des linken Oberschenkels hat sich mittlerweile bestätigt.

Kawasaki-Pilot Alex Lowes sah den Sturz seines ehemaligen Teamkollegen: "Es sah aus, als ob er Schwierigkeiten mit seinem Motorrad hatte. Am Kurveneingang hatte er nicht viel Grip. Das Motorrad rutschte immer sehr stark, wenn er wieder ans Gas ging."

"Das Motorrad wurde leicht, natürlich pushte er hart. Er hatte einen massiven Hinterradrutscher und das Motorrad fing sich nie wieder ein. Dann flog er via Highsider ab", schildert Lowes die Szene Ausgangs der finalen Schikane und fügt hinzu: "Es war ähnlich wie bei seinem Sturz in Mandalika."

Für BMW ist Van der Marks Verletzung ein herber Rückschlag, denn bei der Entwicklung der M1000RR spielt der Routinier eine wichtige Rolle. "Die Hauptsache ist, dass er schnell wieder gesund wird", bemerkt BMW-Motorradsport-Direktor Marc Bongers.

"Michaels Sturz war das traurige Ende eines Wochenendes, an dem wir einige Lichtblicke gesehen haben. Wir sind relativ gut in das Wochenende gestartet und hatten nach dem Test in Barcelona Verbesserungen mit dabei. Die ersten Freien Trainings liefen wie erwartet und zufriedenstellend", kommentiert der BMW-Verantwortliche.


Fotos: Superbike-WM 2023: Assen (Niederlande)


Bereits in der vergangenen Saison musste BMW lange Zeit auf Van der Marks Dienste verzichten. Der Niederländer fehlte nach einem Trainingsunfall beim Saisonstart und stürzte kurz nach seinem Comeback beim dritten Event in Estoril (Portugal). Es folgte eine erneute Zwangspause.

Neueste Kommentare