• 27.02.2009 14:28

  • von Roman Wittemeier

Durchwachsener Auftakt für Neukirchner

Max Neukirchner ist mit dem vierten Platz im ersten Qualifying der neuen Superbike-Saison nicht ganz zufrieden

(Motorsport-Total.com) - In den Zeitenlisten war er weit vorn, aber die Stimmung war dennoch nicht die allerbeste. Max Neukirchner hatte sich vom Auftaktwochenende der Superbike-Weltmeisterschaft in Australien offenbar mehr versprochen. Der Alstare-Pilot war am Vormittag im Freien Training auf einen grandiosen zweiten Platz gefahren, am Nachmittag reichte es im ersten Quaylifying zu einem guten vierten Rang. "Das Bike fühlte sich am Nachmittag besser an als vormittags", fasste Neukirchner zusammen.

Titel-Bild zur News: Max Neukirchner

Nachdenklich in Australien: Max Neukirchner will noch mehr Grip finden

Eigentlich klingt diese Einschätzung kurios, denn am Morgen hatte er die besser Platzierung geholt. "Wir mussten am Vormittag wirklich hart am Setup arbeiten und anfangs hatte ich das Gefühl, dass wir überhaupt nicht voran kommen", schilderte der Suzuki-Pilot die zähen Fortschritte auf Phillip Island. "Dann haben wir was am Dämpfer geändert und prompt wurde es besser."#w1#

Im ersten Qualifikationstraining hatte Neukirchner die Zeitenlisten vorübergehend angeführt, doch letztlich zogen noch Leon Haslam, Noriyuki Haga und Polesetter Jakub Smrz an ihm vorbei. "Beim Test in der vergangenen Woche hatte ich mehr Grip und ein besseres Gefühl für die Maschine", sagte der einzige Deutsche im Superbike-Starterfeld. "Ich sehe für die verbleibenden zwei Tage noch viel Verbesserungspotenzial."