• 25.02.2009 13:34

  • von Britta Weddige

Fabrizio: "Podest wird heiß umkämpft sein"

Ducati vor dem Superbike-Saisonstart auf Phillip Island: Neuzugang Noriyuki Haga gibt sich noch zurückhaltend, Michel Fabrizio ist gerüstet für den Auftakt

(Motorsport-Total.com) - Jetzt wird es ernst: Am kommenden Wochenende startet auf Phillip Island in Australien die Superbike-Weltmeisterschaft. Das Ducati-Werksteam hat sich vorgenommen, gleich auf Anhieb vorne mit zu fahren. Die beiden Piloten Noriyuki Haga und Michel Fabrizio blicken dem Saisonstart allerdings mit gemischten Erwartungen entgegen.

Titel-Bild zur News: Michel Fabrizio

Michel Fabrizio verspricht sich einen spannenden Saisonauftakt 2009

Ducati-Neuzugang Haga gilt als einer der Favoriten für die kommende Saison. Der Japaner selbst gibt sich aber noch etwas zurückhaltend. Sein bisher bestes Ergebnis auf Phillip Island war ein dritter Platz 2007. "Ich mag die Strecke, aber hatte hier in den vergangenen Jahren sehr gemischte Ergebnisse", sagte Haga.#w1#

"In den letzten Jahren war mein bestes Ergebnis 2007 Platz drei, aber 1998 habe ich das zweite Rennen gewonnen. Seitdem hatte ich hier allerdings nicht mehr viel Glück", erklärte Haga und fuhr kämpferisch fort: "Aber ich hoffe, dass ich das in diesem Jahr ändern kann! Die Tests vergangene Woche sind gut gelaufen und wir werden am Freitag weitere Sachen ausprobieren, um uns auf die Rennen am Sonntag vorzubereiten."

"In diesem Jahr scheinen wir alle besser vorbereitet zu sein." Michel Fabrizio

Teamkollege Fabrizio geht in sein zweites Jahr als Ducati-Werkspilot. Nach seiner Bestzeit bei den Testfahrten am vergangenen Wochenende ist er heiß auf den Auftakt, zumal er auch 2008 auf Phillip Island auf dem Podium stand: "Im vergangenen Jahr hatte ich das Gefühl, dass manche Teams noch nicht ganz bereits waren für den Saisonstart. In diesem Jahr scheinen wir alle besser vorbereitet zu sein, deshalb werden wir vorne richtig heiße Fights um die Podestplätze sehen", prophezeite er.

Er selbst sei mit den Fortschritten, die er bei den Wintertests machen konnte, zufrieden, fuhr Fabrizio fort: "Auch die Tests verganges Wochenende auf der Insel waren sehr hilfreich. Ich liebe diese Strecke und bin mehr als gerüstet für den Saisonstart!"