powered by Motorsport.com
  • 10.10.2007 18:36

  • von David Pergler

Corser: Toseland wechselt zum richtigen Zeitpunkt

Natürlich haben auch die Superbike-Fahrer eine Meinung dazu, wie sich der amtierende Superbike-Champion in der MotoGP schlagen wird

(Motorsport-Total.com) - James Toseland wagt 2008 den Wechsel und tauscht seine Superbike-Honda gegen eine MotoGP-Yamaha-Tech-3-Maschine. Der Wechsel wird natürlich nicht nur von Fans und Medien gebannt beobachtet, auch seine künftigen Ex-Kollegen machen sich ihre Gedanken, wie sich ihr diesjähriger König in der Königsklasse der Motorräder schlagen wird.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Troy Corser ist gespannt auf die Premiere von James Toseland in der MotoGP

Der zweifache Superbike-Weltmeister Troy Corser versuchte sich selber in der MotoGP, doch sein Traum war schneller ausgeträumt, als ihm lieb war, nachdem sein Team mitten in der Saison zusammenbrach. Gegenüber 'Motor Cycle News' erklärte Corser, wie er die Chancen seines Nachfolgers bewertet: "Wenn die Einheitsreifenregel kommt, ist jedermann auf demselben Gummi unterwegs. Das würde James entgegenkommen."#w1#

Natürlich ist es schwieriger, für ein Satellitenteam an den Start zu gehen, dennoch sei laut Corser nichts unmöglich: "Wenn das Material, welches das Team bekommt, gleichwertig ist, gibt es keinen Grund, warum er nicht wettbewerbsfähig sein sollte. Man schaue sich nur Chris Vermeulen an: Er hat den gleichen Reifen wie die Spitze und er hat oft das Podium erklimmen können. Ich denke, das Timing von James, jetzt zu gehen, ist sehr gut. Für mich sehen die MotoGP-Maschinen wegen des höheren elektronischen Levels leichter zu fahren aus."

Max Biaggi, der einstige Erzrivale von Valentino Rossi, machte genau den umgekehrten Schritt - der Römer wechselte von der MotoGP zu den Superbikes. Er meint, dass man absolut nicht bemessen könnte, wie sich Toseland anstellen wird. Dafür würden in der MotoGP die Uhren doch zu sehr anders ticken: "Es ist sehr schwierig zu sagen, wie er sich anstellen wird. Er wird aber, wenn er ankommt, entdecken, dass es dort anders zugeht als bei den Superbikes. Soviel steht fest. Vielleicht wird er das mögen, vielleicht auch nicht."