Corser: "Möchte zumindest noch nächste Saison fahren"

BMW-Oldie Troy Corser denkt noch nicht an ein Karriereende - der 39-Jährige sieht die Vorteile seines Alters, ein Teamwechsel ist aber nicht mehr geplant

(Motorsport-Total.com) - Kinder an die Macht? Nicht in der Superbike-WM. Denn dort haben die "alten Hasen" das Sagen. Mit Max Biaggi dominiert ein 39-Jähriger in dieser Saison nach Belieben, auch die 37-jährigen Routiniers Carlos Checa und Troy Corser liegen auf den Plätzen vier und sieben gut im Rennen und beleben die diesjährige Saison. Der australische BMW-Pilot Corser findet, dass es in den Zweikämpfen einen Unterschied macht, ob man sich mit einem Youngster duelliert, oder mit einem Altstar. "Die Erfahrung ist einfach nicht ersetzbar", ist er überzeugt.

Titel-Bild zur News: Troy Corser

Kein Bruch angedacht: BMW-Teamchef Davide Tardozzi und Oldie Troy Corser

Das erfrischende Duell Alt gegen Jung ist für den "Aussie" eine Bereicherung für alle: "Die Jungen lernen viel, wenn sie gegen Kerle wie mich, Checa oder Biaggi fahren - und umgekehrt läuft es genauso. Jetzt fahren wir gegen diese anderen Leute und es ist ein etwas anderes Rennfahren, obwohl es viel Spaß macht, sicher ist und man als Racer genug Platz hat, auch wenn es manchmal eng wird." Doch genau in diesen Situation zählt laut Corser die enorme Routine: "Wir fahren schon so lange gemeinsam, sodass jeder eigentlich weiß, wo die Limits des anderen liegen."#w1#

Geht es nach der Karrierebilanz, könnte der "Aussie" den Helm längst an den Nagel hängen: 1996 und 2005 wurde er Superbike-Champion, geht es nach Pole-Positions und Podestplätzen, dann hat er ohnedies in die Nase vorne. Doch Corser ist weiterhin voll motiviert, zumal er merkt, dass seine Entwicklungsarbeit bei BMW Früchte trägt und das Team voll hinter ihm steht.

"Ich möchte zumindest noch nächste Saison fahren", denkt er gar nicht an ein Karriereende. "Ich nimm es einfach, wie es kommt. Ich denke, dass BMW gerne weitermachen will, also hoffe ich, dass ich meine Karriere zumindest bei BMW beenden kann - ganz egal, ob ich noch ein Jahr, zwei Jahre oder fünf Jahre fahre. Zwei Jahre würde ich aber auf jeden Fall noch schaffen, wenn ich fit und gesund bleibe."